15. Neuzugang für Erzgebirge Aue! 1,96-Meter-Riese Erras kommt

Aue - So langsam kommt man mit dem Zählen gar nicht mehr hinterher. Neuzugang Nummer 15 ist beim FC Erzgebirge Aue im Anflug: Nach TAG24-Infos wechselt Patrick Erras (27) von der Kieler Förde ins Erzgebirge. Bei Holstein hatte er allerdings Vertrag bis 2024. Aue muss also eine Ablöse zahlen.

Patrick Erras (27) wird laut TAG24-Informationen künftig für den FC Erzgebirge Aue spielen.
Patrick Erras (27) wird laut TAG24-Informationen künftig für den FC Erzgebirge Aue spielen.  © Lutz Hentschel

Der 27-Jährige ist im defensiven Mittelfeld zu Hause und mit seinen 1,96 Meter ein echter Turm. Also auch hier hat Trainer Timo Rost (43) auf die Größe geachtet, die in den letzten Jahren immer gefehlt hat.

Auch die anderen Fakten, auf die Rost Wert legt, wurden beachtet: Qualität und Erfahrung. Erras kann auf 103 Spiele in der 1. und 2. Bundesliga für den 1. FC Nürnberg, Werder Bremen und eben Holstein Kiel verweisen.

Kurios auch: Er ist der neunte Neuzugang, der seine Wurzeln in Bayern hat - der Heimat des Trainers. Erras wurde in Amberg geboren, durchlief alle Nachwuchsstationen beim 1. FCN. Dort feierte er mit 20 Jahren sein Debüt in der 2. Bundesliga.

Trainer-Kracher im Erzgebirge: Aue besiegelt Dotchev-Aus
FC Erzgebirge Aue Trainer-Kracher im Erzgebirge: Aue besiegelt Dotchev-Aus

Beim Club galt er jahrelang als das Talent überhaupt. Im März 2016 zog er sich einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu. Diese Verletzung bremste ihn über ein Jahr aus.

Mit Nürnberg stieg er dennoch 2018 in die Bundesliga auf - und im Jahr später sofort wieder ab. Vor zwei Jahren wechselte Erras zum SV Werder, nach dem Abstieg ging er nach Kiel, wurde an der Ostsee aber nicht glücklich. Er kam lediglich auf 19 Einsätze. Nun versucht er in Aue einen Neustart - zusammen mit dem Verein.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: