Weltkonzern steigt bei Carl Zeiss Jena als Sponsor ein!
Jena - Eine neue Ära startet. Der Weltkonzern Zeiss kehrt nach gut 25 Jahren wieder als Sponsor zum Traditionsclub FC Carl Zeiss Jena zurück.
Das teilte der dreimalige DDR-Meister am Montag mit. "Wir freuen uns darauf, Teil der Fußballgemeinschaft in drei ganz unterschiedlichen Ligen zu werden. Was uns miteinander vereint, ist die tiefe Verwurzelung in unseren Regionen", sagte Vincent Brucker, Head of Brand Management der Zeiss-Gruppe. Weiterhin wolle er mit dem Engagement seine "Arbeitgebermarke noch weiter stärken".
Was einst als Betriebssportmannschaft der Firma Carl Zeiss im Jahr 1903 seinen Ursprung hatte und über den Großteil der langen Geschichte des Traditionsvereins eine erfolgreiche Symbiose bildete, findet nun unter der Leitidee "ZEISS - Partner für Talente" eine auf drei Jahre angelegte Fortsetzung und deutliche Ausweitung, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung.
Neben der Förderung der Nachwuchsarbeit des FCC als inhaltlicher Schwerpunkt ist auch eine Unterstützung der professionellen Frauen- und Männermannschaften vereinbart.
Zeiss-Gruppe mit einem Jahresumsatz von rund zehn Milliarden Euro
"Nachwuchsarbeit, sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich, ist 'Zeiss-DNA'. Umso mehr freue ich mich, dass dieser Aspekt einen wichtigen Bestandteil der Kooperation darstellt", erklärte FCC-Präsident Ralph Grillitsch über den Sponsor, der zuletzt einen Jahresumsatz von rund zehn Milliarden Euro hatte.
Dem Vernehmen nach soll der Club jährlich eine sechsstellige Summe erhalten.
Titelfoto: Stefan Puchner/dpa