Nach 160 Spielen ist Schluss: Chemie Leipzig verliert Philipp Wendt an Carl Zeiss Jena

Jena - Der FC Carl Zeiss Jena hat den nächsten Neuzugang eingetütet.

Philipp Wendt (27) wird ab der neuen Saison für Ligakonkurrent Carl Zeiss Jena auflaufen.
Philipp Wendt (27) wird ab der neuen Saison für Ligakonkurrent Carl Zeiss Jena auflaufen.  © Screenshot/Facebook, FC Carl Zeiss Jena

Wie die Thüringer am Donnerstagmittag verkündeten, wird sich Philipp Wendt (27) dem FCC in der kommenden Saison anschließen.

Der Defensivmann wechselt innerhalb der Regionalliga Nordost und steht derzeit noch bei der BSG Chemie Leipzig unter Vertrag. Nach bislang sieben verkündeten Abgängen ist Wendt - nach Erik Weinhauer (23) - der zweite Neuzugang für die anstehende Spielzeit 2024/2025.

"Es freut uns, dass es uns gelungen ist, Philipp von uns und unserem Weg zu überzeugen. Mit ihm bekommen wir einen absoluten Teamplayer mit einer vorbildlichen Einstellung und einer Top-Mentalität, was sich vor allem in seinem resoluten Zweikampfverhalten ausdrückt", lobt Jenas Cheftrainer Henning Bürger (54) seinen zukünftigen Schützling.

Auf Krücken durchs Stadion: Der nächste Stammspieler bei Jena verletzt?
FC Carl Zeiss Jena Auf Krücken durchs Stadion: Der nächste Stammspieler bei Jena verletzt?

Der gebürtige Eilenburger wurde sechs Jahre im Nachwuchsleistungszentrum bei Energie Cottbus ausgebildet und wechselte im Sommer 2017 ins Leutzscher Holz. Seitdem bestritt er für Chemie 160 Pflichtspiele und schaffte mit der BSG den Aufstieg in die Regionalliga Nordost.

Bei den Leipzigern läuft sein Vertrag zum Saisonende aus. In Jena sucht er nun nochmal eine neue sportliche Herausforderung.

Titelfoto: Screenshot/Facebook, FC Carl Zeiss Jena

Mehr zum Thema FC Carl Zeiss Jena: