FCC: Bürger verlängert nicht, Böger beendet seine Tätigkeit vorzeitig

Jena - Ordentlich was los beim FC Carl Zeiss Jena: Henning Bürger (55) wird schon bald nicht mehr Trainer sein und Stefan Böger (58) beendet seine Tätigkeit als Sportdirektor vorzeitig. Übernehmen wird ein alter Bekannter.

Henning Bürger (55) wird seine Trainertätigkeit in Jena nicht verlängern. (Archivbild)  © Hendrik Schmidt/dpa

Zur Trainer-Position: Mitte der Woche informierte Bürger nach Angaben des Vereins vom Wochenende in einem persönlichen Gespräch die Geschäftsführung des FC Carl Zeiss Jena, seinen im Sommer in Jena auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen.

Über die Gründe war in einer Mitteilung des Vereins nichts zu erfahren. Anfang Januar erst war Bürger an die Seitenlinie zurückgekehrt.

Im November hatte der Verein bekannt gegeben, dass Bürger Sportdirektor Böger darüber informiert habe, "dass er aktuell aus gesundheitlichen Gründen nicht die erforderliche Intensität aufbringen kann, um das Amt des Cheftrainers zu bekleiden".

FC Carl Zeiss Jena 25 Tore letzte Saison: Wann kehrt Elias Löder zurück?

Zur Sportdirektor-Position: Den Angaben zufolge wird Stefan Böger, der Ende Januar den FC Carl Zeiss Jena über seine Entscheidung informierte, den Verein nach der Saison verlassen zu wollen, seine Tätigkeit als Sportdirektor vorzeitig beenden.

"Der Verein, die Spieler, die da sind, und auch die, die kommen sollen, brauchen für die Planungen über den 30. Juni hinaus Verbindlichkeit und Klarheit. Deshalb ist es richtig, bereits jetzt die sportliche Verantwortung in die betreffenden Hände zu legen", sagte er laut Mitteilung.

Anzeige
Stefan Böger (58) wird seine Tätigkeit als Sportdirektor vorzeitig beenden. (Archivbild)  © Hendrik Schmidt/dpa

Vertrag bis Sommer 2027

Ab dem 1. März werde Miroslav Jovic (53) die Nachfolge auf der Position des Sportdirektors - "nach erfolgter Übergabe und beendeter Einarbeitung durch Stefan Böger" - übernehmen.

Der gebürtige Serbe lief laut Verein zwischen 2000 und 2006 fast 150-mal im Trikot des FC Carl Zeiss Jena auf, trägt seit fast 20 Jahren Verantwortung im Nachwuchsleistungszentrum des FCC. Jovic erhalte einen zunächst bis Sommer 2027 laufenden Vertrag als neuer FCC-Sportdirektor.

Mehr zum Thema FC Carl Zeiss Jena: