Besonderer Deal: Pokal-Derby zwischen Jena und Erfurt im Bezahlfernsehen

Jena - Am Samstag (12. Oktober) empfängt der FC Carl Zeiss Jena den Erzrivalen aus Erfurt im Achtelfinale des Thüringenpokals. Wer das Spiel im TV sehen will, muss jedoch zahlen.

Carl Zeiss Jena und Rot-Weiß Erfurt haben gemeinsam die Rechte für das Pokal-Derby erworben und sich für einen kostenpflichtigen Livestream entschieden. (Symbolfoto)
Carl Zeiss Jena und Rot-Weiß Erfurt haben gemeinsam die Rechte für das Pokal-Derby erworben und sich für einen kostenpflichtigen Livestream entschieden. (Symbolfoto)  © Friso Gentsch/dpa

Die beiden Klubs hatten gemeinsame Sache gemacht und den MDR bei der Rechtevergabe ausgestochen.

Somit wird das hochbrisante Duell zwischen dem FCC und Rot-Weiß Erfurt nicht im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein, sondern hinter einer Paywall verschwinden. Exakt 4,89 Euro verlangen Jena und Erfurt, die das Spiel auch selbst produzieren werden. Gezeigt wird die Begegnung laut Klubangaben auf der Streamingplattform "SOLIDSPORT".

Wie beide Vereine außerdem mitteilten, werde der aufgerufene Preis nicht zur klubeigenen Bereicherung genutzt, sondern komme direkt bei den beiden Vereinen an.

Jena gegen Erfurt: Goldenes Tor entscheidet das Derby im Thüringenpokal
FC Carl Zeiss Jena Jena gegen Erfurt: Goldenes Tor entscheidet das Derby im Thüringenpokal

"Es ist eine Win-win-Situation: Die Fans können das gesamte Spiel live verfolgen, und gleichzeitig kommen alle Einnahmen direkt den beiden Vereinen zugute", wird RWE-Boss Franz Gerber (70) auf den Social-Media-Kanälen der Rot-Weißen zitiert.

Trotz des gemeinsamen Rechte-Erwerbs wird es auf dem Platz wohl weniger harmonisch zugehen. Erfurt will sich für die bittere 1:5 Ligapleite gegen Jena von Anfang September revanchieren.

Titelfoto: Bildmontage: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema FC Carl Zeiss Jena: