Wie sein Freund Gerd: "Kaiser" Franz Beckenbauer wird als Bronze-Figur vor Allianz-Arena verewigt
München - Wie die Kurt-Landauer-Stiftung – benannt nach dem FC-Bayern-Ehrenpräsidenten – am Sonntag bekannt gab, wird die am 7. Januar verstorbene Fußball-Ikone Franz Beckenbauer (†78) als Bronze-Figur vor der Münchner Allianz-Arena verewigt.
Die weltweit bekannte Sport-Legende mit dem Spitznamen "Kaiser" soll auf einem Sockel in Form einer bayerischen Raute in 1,5-facher Lebensgröße aufgestellt werden.
Dabei werde Beckenbauer in einer eleganten Pose als "Dirigent des Spiels" dargestellt. Bereits jetzt steht – von der gleichen Stiftung initiiert – bereits eine Bronzestatue des "Bombers der Nation", den am 15. August 2021 verstorbenen Gerd Müller.
"Der elegante Kapitän Franz und sein Freund Gerd Müller werden dann gemeinsam ihre Schatten positiv auf die heutige Zeit werfen und das Bewusstsein für unsere großartige Vereinsgeschichte wird in die nächsten Generationen weitergetragen und fest verankert", fasst Christian Kröll von der Kurt-Landauer-Stiftung die Idee hinter den Projekten zusammen.
Man rechnet mit einer Umsetzungsdauer von etwa 18 Monaten. Der Verein selbst hatte schon vor Monaten offen dieser Idee gegenüber gezeigt: "Wenn man das Denkmal zu Ehren von Gerd auf der Esplanade vor der Allianz-Arena betrachtet: Da passt der Franz doch gut daneben", so Vorstandschef Jan-Christian Dreesen (56) im Januar.
"Wir bedanken uns an dieser Stelle von Herzen bei Familie Beckenbauer und dem FC Bayern München für das uns entgegen gebrachte Vertrauen und die Unterstützung", so Kröll weiter.
Ein Leben für den FC Bayern – auch über den Tod hinaus
Er rief zugleich um Spenden für die Stiftung auf. Unter Namensgeber Kurt Landauer, ein Sohn jüdischer Kaufmannsleute, wurde der FC Bayern 1932 zum ersten Mal Deutscher Meister.
Er überlebte das Konzentrationslager Dachau und wurde 1947 wieder Präsident des heutigen deutschen Rekordmeisters und starb 1961 im Alter von 77 Jahren. Franz Beckenbauer wurde als Spieler 1974 und als Trainer 1990 Weltmeister mit der Deutschen Nationalmannschaft.
Er war vom Beginn seiner sportlichen Karriere bis zu seinem Tod fest mit dem FC Bayern München verwurzelt. Und wird es mit dieser Bronze auch weiterhin für jeden erkennbar sein.
Titelfoto: Montage: Tobias Hase/dpa + Kay Nietfeld/dpa