Bayern-Coach Kompany nach Union-Remis zwiegespalten, Sané liefert Kampfansage

München - Wie eng Freud und Leid beisammen liegen, dürften Fans des FC Bayern derzeit gut beurteilen können. In der Champions League stehen im März zwar zwei überzeugende Siege zu Buche, in der Bundesliga sieht es aber anders aus.

Vincent Kompany (38) war nicht komplett unzufrieden.  © Andreas Gora/dpa

Während Bayer Leverkusen in der Königsklasse mit 3:0 und 2:0 aus dem Wettbewerb geworfen werden konnte, fuhren die Roten in der Liga lediglich einen Zähler aus zwei Partien ein - und das gegen den VfL Bochum (2:3) sowie auswärts bei Union Berlin (1:1).

Bayern-Trainer Vincent Kompany (38) sprach nach dem Remis gegen die Eisernen von einem "Spiel mit zwei Geschichten". So hatte der Belgier beim Blick auf die Leistung seines Teams nicht wirklich viel zu bemängeln, das Resultat schmeckte ihm aber nicht.

"Wenn wir die drei Punkte nicht mitnehmen, dann sind wir von dem Ergebnis enttäuscht", erklärte der 38-Jährige nach dem Spiel auf der Pressekonferenz.

FC Bayern München Achillessehne! FC Bayern muss ohne Minjae Kim auskommen

Man habe Union lange im Griff gehabt, die Berliner hätten es allerdings dennoch letztlich gut gemacht. Denn: Die Hausherren hatten laut Kompany "das Gefühl für die Momente".

Einen solchen hatte Benedict Hollerbach (23) in der 84. Minute nach einem Patzer von Keeper Jonas Urbig (21), der eine Flanke in die Mitte abgewehrt hatte, eiskalt ausgenutzt und die neun Minuten zuvor durch Leroy Sané (29) erzielte Führung egalisiert.

Trotz der verlorenen Punkte ging Kompanys recht lockerer Blick schon nach vorne. "Für uns geht es weiter [...] auf zur nächsten Partie." Der Vorsprung in der Tabelle ist noch beruhigend, gegen den FC St. Pauli muss jedoch ein Sieg folgen.

Anzeige

FC Bayern: Leroy Sané hadert mit Remis gegen Union Berlin - und freut sich auf die Nationalmannschaft

Leroy Sané (29, 2.v.r.) will keine Ausreden gelten lassen.  © Andreas Gora/dpa

Für Torschütze Sané ist das Hin und Her zwischen Champions League und Bundesliga kein Grund für schwache Ergebnisse im deutschen Oberhaus.

"Das können wir nicht als Ausrede nutzen", stellte der 29-Jährige nach dem Kräftemessen am Sky-Mikrofon klar. "Das ist ein Bundesligaspiel, wir wollen angreifen, um die Meisterschaft so früh es geht zu gewinnen. Es war unser Ziel heute drei Punkte zu holen, das hat leider nicht funktioniert."

Zeit zum (mentalen) Durchschnaufen vom Alltag haben Sané und Co. zunächst, in den kommenden Tagen stehen Länderspiele auf dem Programm.

FC Bayern München Das Duell seiner Ex-Vereine: Rummenigge wollte Inter lieber erst im Finale

"Wir greifen nach der Länderspielpause wieder an", gab der Offensivspieler, der nach seiner Berufung in den Kader der deutschen Nationalmannschaft sportlich gefordert sein könnte, aber schon einmal vollmundig zu Protokoll.

"Ich habe gehofft, dass ich nominiert bin", hellte sich Sanés Laune auf. "Julian [Nagelsmann, Anm. d. Red.] und ich haben einen guten Draht zueinander. Er hatte mir Bescheid gesagt. Ich freue mich auf die zwei Spiele und hoffe, dass wir sie gewinnen."

Die DFB-Auswahl bekommt es im Viertelfinale der Nations League am 20. und 23. März (je 20.45 Uhr) mit Italien zu tun.

Tabelle 1. Bundesliga

POS VEREIN Sp. +/- Pkt.
1 FC Bayern München 26 75:24 62
2 Bayer 04 Leverkusen 25 55:30 53
3 1. FSV Mainz 05 26 44:28 45
4 Eintracht Frankfurt 25 51:39 42
5 RB Leipzig 26 41:33 42
6 SC Freiburg 26 36:38 42
7 Borussia Mönchengladbach 26 43:40 40
8 VfL Wolfsburg 26 49:40 38
9 FC Augsburg 26 29:35 38
10 VfB Stuttgart 25 44:39 37
11 Borussia Dortmund 26 45:41 35
12 SV Werder Bremen 26 40:53 33
13 1. FC Union Berlin 26 23:39 27
14 TSG 1899 Hoffenheim 26 32:48 26
15 FC St. Pauli 26 20:30 25
16 VfL Bochum 1848 25 26:49 20
17 Holstein Kiel 25 37:61 17
18 1. FC Heidenheim 25 28:51 16

Die Tabelle der Bundesliga hat folgende Bedeutung: Wer am Ende der Saison auf Platz 1 steht, ist Deutscher Meister. Wer auf den Rängen 17 und 18 steht, steigt in die 2. Bundesliga ab. Der drittletzte Platz (Position 16) darf in der sogenannten Relegation um den Klassenerhalt spielen. Der Gegner ist der Drittplatzierte der 2. Bundesliga.

Mehr zum Thema FC Bayern München: