Transfer perfekt! Marcel Sabitzer wechselt vom FC Bayern zum BVB

München - Fix! Marcel Sabitzer (29) wechselt vom FC Bayern zu Bundesliga-Rivale Borussia Dortmund.

Marcel Sabitzer (29) läuft künftig für den BVB auf.
Marcel Sabitzer (29) läuft künftig für den BVB auf.  © Sven Hoppe/dpa

Das verkündeten sowohl die Münchner als auch die Dortmunder am Montagabend. Der österreichische Mittelfeldspieler war im Sommer 2021 von RB Leipzig an die Isar gewechselt. In der vergangenen Rückrunde war der 29-Jährige an Manchester United ausgeliehen.

Laut "Bild" soll die Ablöse bei 20 Millionen Euro plus Boni liegen. Das Gehalt des Rechtsfußes soll bei rund 7,5 Millionen Euro angesiedelt sein - 2,5 Millionen weniger als in München.

"Marcel Sabitzer ist ein Spieler mit Herz und Leidenschaft, der immer alles für den FC Bayern gegeben hat. Wir bedanken uns für die gemeinsamen Erfolge und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute", sagte FCB-Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen (55).

FC Bayern: Erst Mega-Deal für Musiala, dann Wirtz krallen?
FC Bayern München FC Bayern: Erst Mega-Deal für Musiala, dann Wirtz krallen?

Sabitzer selbst schrieb auf Instagram: "Liebe Bayern-Familie, heute heißt es für mich: Abschied nehmen! Es waren zwei schöne und intensive Jahre beim FC Bayern, in denen ich tolle Menschen kennengelernt und besondere Erfahrungen gesammelt habe."

Er bedankte sich bei allen, die ihn in seiner Zeit beim Deutschen Rekordmeister unterstützt haben. "Dem gesamten Verein wünsche ich (an 32 Spieltagen) nur das Beste. Servus, macht’s gut", schloss der Österreicher sein Statement.

Sabitzer lief für den FC Bayern in 54 Pflichtspielen auf und erzielte dabei zwei Tore. Mit den Münchner gewann er einmal die Deutsche Meisterschaft und einmal den Superpokal.

Der Abgang wird nicht die letzte Veränderung im Bayern-Kader in dieser Transferperiode bleiben. Über allem steht weiterhin der Poker um Harry Kane (29), der mit dem englischen Premier-League-Club Tottenham Hotspur aktuell ebenfalls durch Asien tourt.

Die Zuversicht der Bayern auf eine Verpflichtung des Goalgetters wächst. Bayern-Chef Jan-Christian Dreesen (55) blieb wie der Technische Direktor Marco Neppe (37) darum in München. Ihr Fokus gilt dem Mega-Transfer von Kane.

Originalmeldung vom 24. Juli 2023, 19.28 Uhr; aktualisiert um 22.02 Uhr (Details zu Gehalt und Verdienst)

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: