Manuel Neuer spricht über DFB-Aus und ter Stegen: "Musste nicht wegschalten"

Kiel/München - Nach dem 6:1-Kantersieg des FC Bayern bei Holstein Kiel sprach Manuel Neuer (38) über die deutsche Nationalmannschaft und seinen Nachfolger im DFB-Kasten Marc-André ter Stegen (32).

Manuel Neuer (38, r.) und Marc-André ter Stegen (32) kämpften über Jahre um den Platz im DFB-Kasten.
Manuel Neuer (38, r.) und Marc-André ter Stegen (32) kämpften über Jahre um den Platz im DFB-Kasten.  © Federico Gambarini/dpa

"Es war sehr schön als Fan. Ich musste nicht wegschalten, weil ich dem hinterhertrauere. Ich freue mich für unsere Mannschaft, wenn wir gut und erfolgreich spielen. Ich bin wieder Fan der Mannschaft und es war schön, die Spiele zu sehen", sagte der Münchner Kapitän zu den zurückliegenden Spielen in der Nations League im After-Match-Interview bei "Sky".

Er wünsche ter Stegen "alles erdenklich Gute. Aber nicht nur ihm, sondern allen Torleuten, die auf mir folgen werden", so Neuer.

Bislang habe es keinen Kontakt zwischen ihm und seinem jahrelangen DFB-Rivalen gegeben.

Sorge um Manuel Neuer: Bayern-Keeper muss Training abbrechen!
FC Bayern München Sorge um Manuel Neuer: Bayern-Keeper muss Training abbrechen!

"Wir werden uns sehen, sobald ich wieder bei der Nationalmannschaft bin, falls sich das ergibt. Dann freue ich mich auf alle bekannten Gesichter", erklärte der 38-Jährige.

Am 14. Oktober spielt Deutschland in der Münchner Arena gegen die Niederlande. Spätestens dann dürfte Neuer wieder auf seine ehemaligen Nationalmannschafts-Kollegen treffen. Der Keeper hatte seine DFB-Karriere nach der Heim-EM beendet.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: