Finanz-Kollaps in Barcelona! Schnappt sich der FC Bayern diesen ehemaligen RB-Star kostenlos?

München/Barcelona - Es wäre eine einmalige Chance für den FC Bayern München, einen Star von absolutem Weltformat zu verpflichten und dabei keinen einzigen Cent Ablöse zahlen zu müssen. Laut spanischen Medienberichten hat der Rekordmeister seinen Hut in den Ring geworfen, um Dani Olmo (26) zu verpflichten.

Dani Olmo (26) wurde im Sommer mit Spanien Europameister. Danach begann seine Odyssee beim FC Barcelona.
Dani Olmo (26) wurde im Sommer mit Spanien Europameister. Danach begann seine Odyssee beim FC Barcelona.  © Tom Weller/dpa

Der Spanier und ehemalige Star von RB Leipzig ist seit Monaten Opfer der Finanz-Katastrophe beim FC Barcelona.

Eine Gehaltsobergrenze sorgte aufgrund eklatanter finanzieller Probleme der Katalanen dafür, dass Olmo bereits nach seinem Wechsel im Sommer 2024 erst verspätet registriert werden konnte.

Aufgrund zu hoher Transfer- und Gehaltsausgaben war der Schritt nötig. 55 Millionen Euro Ablöse hatte Barcelona an RB überwiesen und den spanischen Nationalspieler mit einem Vertrag bis Ende Juni 2030 und einer festgeschriebenen Ablöse von 500 Millionen Euro ausgestattet.

Abschied oder Rückkehr zum FC Bayern: Wie geht es bei Zaragoza im Sommer weiter?
FC Bayern München Abschied oder Rückkehr zum FC Bayern: Wie geht es bei Zaragoza im Sommer weiter?

Der Europameister von 2024 verpasste also die ersten Spiele und konnte nur von der Tribüne aus zusehen.

Lediglich in elf Spielen in der Liga und vier Partien der Champions League konnte er auflaufen, schoss insgesamt sechs Tore und gab eine Vorlage. Doch nun stand eine neue Registrierung an, die verweigerte die spanische Fußball-Liga.

Nicht nur der FC Bayern jagt Dani Olmo, auch diese Top-Klubs haben Interesse

Seit 1. Januar ist der Offensivmann ablösefrei zu haben, dank einer Klausel in seinem Vertrag.
Seit 1. Januar ist der Offensivmann ablösefrei zu haben, dank einer Klausel in seinem Vertrag.  © Miguel Oses/AP/dpa

Ein Gericht wies die Klage des Vereins dagegen ab, trotzdem versucht der FC Barcelona, Lösungen zu finden.

Gelingen die nicht, bleibt Olmo ablösefei auf dem Markt. Laut "Mundo Deportivo" steht er beim FC Bayern ganz oben auf der Wunschliste. Schon vor seinem Wechsel zurück zu seinem Ausbildungsverein nach Spanien wollte der Tabellenführer der Bundesliga den Star unbedingt holen.

Allerdings ist Sportvorstand Max Eberl (51) natürlich nicht konkurrenzlos. Auch die englischen Klubs Manchester City, FC Arsenal und FC Chelsea sowie Paris Saint-Germain sollen ihre Fühler nach dem Offensivmann ausgestreckt haben.

FC Bayern auf der Suche nach Neuer-Nachfolger: Kolumbien-Star rückt in den Fokus
FC Bayern München FC Bayern auf der Suche nach Neuer-Nachfolger: Kolumbien-Star rückt in den Fokus

Ursprünglich wollte Barcelona durch den Verkauf von wahnsinnig teuren VIP-Logen im neuen Camp Nou an einen arabischen Investmentfonds frisches Geld (100 Millionen Euro) generieren, doch das reicht offenbar nicht aus.

Olmo besitzt in seinem Vertrag die Klausel, ablösefrei wechseln zu dürfen, wenn er ab 1. Januar nicht in der spanischen LaLiga registriert ist.

Titelfoto: Miguel Oses/AP/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: