FC Bayern ohne Neuer, aber mit ganz klarer Linie! Kompany: "Da gehört Sieg gegen Dortmund dazu"

München - Inter Mailand im Kopf, Borussia Dortmund vor der Brust und Bayer Leverkusen im Nacken: Am Samstagabend steht in der Bundesliga für den FC Bayern ein Klassiker auf dem Programm. Manuel Neuer (39) kann nur zuschauen.

Manuel Neuer (39) kann gegen den BVB nur zuschauen.
Manuel Neuer (39) kann gegen den BVB nur zuschauen.  © Sven Hoppe/dpa

"Wenn es eine Chance gibt, dann wäre das schon sehr, sehr optimistisch", erklärte Vincent Kompany (39) am Freitag beim Pressetermin zum Spieltag - allerdings nicht zum Duell gegen den BVB, sondern mit einem Blick auf das Rückspiel gegen Inter.

Auch am Mittwoch (21 Uhr) droht Neuer weiterhin auszufallen. Der Rekordmeister werde den Druck nicht erhöhen. "Manu hat sehr viel Erfahrung und weiß, wann er bereit ist." Hoffnung klingt anders.

Derzeit befindet sich der Keeper im individuellen Aufbautraining, Jonas Urbig (21) wird ihn gegen die Schwarz-Gelben, die das Meisterschaftsrennen mit einem Sieg nochmal anheizen könnten, vertreten.

Bayern-Aus gegen Inter? Dann geht laut Nerlinger an Säbener Straße "die Welt unter"
FC Bayern München Bayern-Aus gegen Inter? Dann geht laut Nerlinger an Säbener Straße "die Welt unter"

Derzeit nur auf Rang acht liegend hat die Truppe von Niko Kovač (53) selbst keine Chance mehr, oben mitzumischen. Stolze 27 Punkte fehlen auf die Bayern, 21 sind es auf Leverkusen. Gewinnt der BVB allerdings und schlägt die Werkself zuvor Union Berlin, wird es vorne so richtig eng.

FC Bayern gegen Borussia Dortmund: Spiel für Münchner auch mit Blick auf Champions League wichtig

Vincent Kompany (39) hat derzeit Personalsorgen.
Vincent Kompany (39) hat derzeit Personalsorgen.  © Sven Hoppe/dpa

Das weiß auch Kompany nur allzu gut. Gegen die Borussen kann der Münchner Übungsleiter aber immerhin vielleicht wieder Aleksandar Pavlovic (20, Pfeiffersches Drüsenfieber) und Kingsley Coman (28, Fußreizung) im Kader einplanen. "Sie sind im Training dabei und haben noch ein paar Tests."

Trotz des gigantischen Abstands und der Tatsache, dass Dortmund die Bayern in dieser Saison nur mit dem so oft angeführten Fernglas beobachten kann, ist für den 38-Jährigen das Duell zwischen dem FC Bayern und Dortmund erneut kein alltägliches Spiel.

"Es gibt eine Geschichte dieser beiden Vereine. Es fehlt nicht an Motivation und Energie. Diese Spiele sind immer extra scharf", stellte der Belgier klar.

Wechselbad der Gefühle in der Arena! FC Bayern patzt gegen BVB
FC Bayern München Wechselbad der Gefühle in der Arena! FC Bayern patzt gegen BVB

Ein Sieg am Samstagabend wäre nach der 1:2-Niederlage in der Allianz Arena im Hinspiel auch im Hinblick auf das so wichtige zweite Kräftemessen mit Inter von großer Bedeutung. "Wir müssen uns die Chance geben, auch mental gut reinzukommen in dieses Spiel in Mailand. Und da gehört ein Sieg gegen Dortmund dazu", machte Kompany deutlich.

Titelfoto: Montage: Sven Hoppe/dpa (2)

Mehr zum Thema FC Bayern München: