Fix! FC Bayern verpflichtet Vincent Kompany als neuen Trainer

München - Es ist offiziell! Die langwierige Trainersuche des FC Bayern hat ein Ende. Ab der kommenden Saison steht Vincent Kompany (38) als Cheftrainer an der Seitenlinie der Münchener und tritt damit die Nachfolge von Thomas Tuchel (50) an.

Vincent Kompany (38) kommt vom englischen Premier-League-Absteiger FC Burnley an die Isar.
Vincent Kompany (38) kommt vom englischen Premier-League-Absteiger FC Burnley an die Isar.  © Richard Sellers/PA Wire/dpa

Das bestätigte der deutsche Rekordmeister am heutigen Mittwochnachmittag.

"Wir freuen uns sehr, dass wir Vincent Kompany für den FC Bayern verpflichtet haben. In den Gesprächen mit ihm waren wir sofort auf einer gemeinsamen Ebene. Dabei hat er uns klar gezeigt, wie sehr ihn die Aufgabe FC Bayern reizt und dass er sie unbedingt annehmen möchte", sagte Sportvorstand Max Eberl (50).

Der Belgier, der zuletzt beim FC Burnley in der englischen Premier League tätig war, unterschrieb einen Dreijahresvertrag bis zum Sommer 2027.

Palhinha-Saga hat bald ein Ende: Erst zum EM-Titel, danach zum FC Bayern München?
FC Bayern München Palhinha-Saga hat bald ein Ende: Erst zum EM-Titel, danach zum FC Bayern München?

"Wir wünschen uns auf dieser Position wieder mehr Kontinuität", betonte Eberl. "Gemeinsam mit ihm wollen wir beim FC Bayern viel bewegen – und natürlich gemeinsam erfolgreich sein."

Vincent Kompany fehlt noch die Erfahrung auf internationalem Topniveau

Vincent Kompany soll den FC Bayern zurück zum Erfolg führen.
Vincent Kompany soll den FC Bayern zurück zum Erfolg führen.  © Tim Markland/PA Wire/dpa

Auch Kompany freut sich auf seine neue Aufgabe, die er zum 1. Juli antreten wird.

"Es ist eine große Ehre, für diesen Klub tätig sein zu dürfen – der FC Bayern ist eine Institution im internationalen Fußball", sagte der 38-Jährige, der in seiner Spielerkarriere unter anderem für den HSV tätig war, bevor er sich bei Manchester City einen Legendenstatus erarbeitete.

In seiner Trainerkarriere hingegen fehlen die ganz großen Namen bisher: Nach seinen Stationen in Anderlecht und Burnley ist der FC Bayern der erste europäische Topklub, den der frühere Innenverteidiger übernimmt.

FC Bayern: So viel Geld steht Max Eberl für den Kader-Umbruch zur Verfügung
FC Bayern München FC Bayern: So viel Geld steht Max Eberl für den Kader-Umbruch zur Verfügung

Das schreckt Kompany aber nicht ab, im Gegenteil: "Als Trainer musst du für das stehen, was du als Persönlichkeit bist: Ich liebe es, den Ball zu haben, kreativ zu sein – und wir müssen auch aggressiv sein auf dem Platz und mutig. Ich freue mich jetzt auf die ganz elementaren Dinge: Mit den Spielern zu arbeiten, ein Team zu bilden. Wenn die Basis steht, kommt auch der Erfolg."

Damit hat die Trainersuche des FC Bayern nach langen, quälenden Monaten nun endlich ein Ende gefunden: Nachdem im Februar die Trennung von Tuchel zum Saisonende verkündet worden war, holte sich der Bundesliga-Dritte der abgelaufenen Saison einen Korb nach dem anderen ab, unter anderem von Xabi Alonso (42), Ralf Rangnick (65) und Julian Nagelsmann (36).

Titelfoto: Richard Sellers/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: