Boey einer für den FC Bayern? Rekordmeister hat wohl Gala-Star auf Zettel!

München - Der FC Bayern hat mit der Verpflichtung von Eric Dier (29) bereits auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Der englische Nationalspieler kickt ab sofort für den Rekordmeister und soll nicht der einzige Winterneuzugang bleiben.

Kickt Sacha Boey (23, r.) bald für den FC Bayern München?
Kickt Sacha Boey (23, r.) bald für den FC Bayern München?  © Tom Weller/dpa

Dass die Verantwortlichen der Münchner vor allem in der Defensive weiteren Handlungsbedarf sehen dürften, liegt auf der Hand. Trainer Thomas Tuchel (50) betont dies nicht umsonst gebetsmühlenartig.

Nach "Sky"-Informationen soll ein Name ganz weit oben auf der Wunschliste rangieren, der wohl nicht allen ein Begriff sein dürfte. Die Rede ist von Sacha Boey, der derzeit in Istanbul für Galatasaray kickt.

Boey ist 23 Jahre alt, im französischen Montreuil geboren und gelernter Rechtsverteidiger. Der 1,78 Meter große Rechtsfuß hat in seiner Heimat bereits für Stade Rennes und leihweise Dijon die Fußballschuhe geschnürt, ehe er im Sommer 2021 den Weg in die türkische Metropole gewählt hat.

Muskelbündelriss! FC Bayern muss wochenlang auf João Palhinha verzichten
FC Bayern München Muskelbündelriss! FC Bayern muss wochenlang auf João Palhinha verzichten

Bei den beiden Aufeinandertreffen in der Gruppenphase der laufenden Spielzeit der Champions League konnten sich Tuchel und Co. im direkten Vergleich ein Bild vom Defensivakteur machen. In der Königsklasse bringt es Boey in dieser Saison auf sechs Einsätze und einen Treffer, in der Süper Lig kommen 17 Partien sowie ebenfalls ein Torerfolg hinzu.

Nordi Mukiele (26) dürften vielen Fußballfans in Deutschland dank seiner Zeit bei RB Leipzig durchaus ein Begriff sein.
Nordi Mukiele (26) dürften vielen Fußballfans in Deutschland dank seiner Zeit bei RB Leipzig durchaus ein Begriff sein.  © Jan Woitas/dpa

FC Bayern: Sacha Boey wohl primär als Alternativlösung für Nordi Mukiele

Ein Knackpunkt könnte allerdings die anvisierte Ablöse werden. Den Galatasaray-Bossen soll demnach eine stolze Summe in Höhe von 20 bis 25 Millionen Euro für den Stammspieler vorschweben. Der Vertrag Boeys läuft noch bis zum Sommer 2025.

Ein weiterer das anhaltende Interesse des FC Bayern an Nordi Mukiele. Der Landsmann Boeys, der ebenfalls in Montreuil das Licht der Welt erblickt hat, gilt Medienberichten zufolge weiterhin als bevorzugte Option auf der rechten Defensivseite. Der 26-Jährige spielt für Paris Saint-Germain und hat einen Kontrakt bis 2027. Verhandlungen sollen jedoch auf Hochtouren laufen.

Mukiele dürften vielen noch aus der Bundesliga bekannt sein. Von 2018 bis zum Sommer 2022 schnürte der Rechtsfuß insgesamt 146 Mal für RB Leipzig die Fußballschuhe. Seine Bilanz: mehr als 9600 Minuten, zehn Tore und elf Vorlagen.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: