Sadio Mané in die Wüste? Saudi-Klub offenbar an Bayern-Star dran!

München - Sadio Mané (31) galt im vergangenen Sommer als Königstransfer des FC Bayern München. Ein Jahr nach der Verpflichtung des Senegalesen scheint es sich eher um ein großes Missverständnis zu handeln. Endet dieses zeitnah?

Sadio Mané (31) steht noch bis zum Sommer 2025 beim FC Bayern unter Vertrag. Das erste Jahr in München verlief jedoch überschaubar.
Sadio Mané (31) steht noch bis zum Sommer 2025 beim FC Bayern unter Vertrag. Das erste Jahr in München verlief jedoch überschaubar.  © Tom Weller/dpa

Der Offensivakteur, der für 32 Millionen Euro vom FC Liverpool an die Säbener Straße gelotst worden war, vermochte in seiner ersten Saison in München nicht zu überzeugen. Insgesamt 38 Partien stehen derzeit zu Buche, in denen Mané zwölf Treffer und sechs Vorlagen auf seinem Konto notieren konnte.

Durch eine Entzündung im Wadenbeinköpfchen zurückgeworfen, fehlte er dem Rekordmeister im Winter für einen Zeitraum von insgesamt neun Partien. Auch für die WM in Katar musste Mané passen, was aus persönlicher Sicht zweifelsohne sehr enttäuschend für den Nationalspieler war.

Die große Frage lautet nun: Wie geht es weiter?

Krebs-Diagnose: FC-Bayern-Frauen mit rührender Botschaft an erkrankte Grohs
FC Bayern München Krebs-Diagnose: FC-Bayern-Frauen mit rührender Botschaft an erkrankte Grohs

Hofft der Offensivakteur auf einen Neustart unter Trainer Thomas Tuchel (49) oder schaut sich die Spielerseite hinter den Kulissen bereits nach einem neuen Arbeitgeber für die kommende Saison um?

Glaubt man Manés Aussagen, plant er nicht, den Klub zu verlassen. "Ja, so Gott will. Wenn alles gut geht, werde ich zu Bayern zurückkehren", hatte er unlängst auf Nachfrage dem senegalesischen Fernsehsender "2sTV" erklärt.

Es liege an ihm, nun alles zu tun, die "große Herausforderung", die der Verein darstelle, zu meistern. Sein Vertrag läuft bis 2025. Aktuelle Berichte aus Saudi-Arabien klingen anders. So soll sich Mané in Gesprächen mit Al Nassr befinden.

FC Bayern: Sadio Mané würde in Saudi-Arabien viel Geld winken

Sportliche Perspektive oder der Blick auf den Kontoauszug? Sadio Mané (31) muss sich in diesem Sommer womöglich entscheiden.
Sportliche Perspektive oder der Blick auf den Kontoauszug? Sadio Mané (31) muss sich in diesem Sommer womöglich entscheiden.  © Carmen Jaspersen/dpa

Der Verein, für den unter anderem auch Superstar Cristiano Ronaldo (38) die Fußballschuhe schnürt, soll weiter aufrüsten wollen und in diesem Kontext den Bayern-Spieler ins Visier genommen haben.

Am dafür notwendigen Kleingeld würde es dem Vizemeister der zurückliegenden Saison der Saudi Pro League bei dem Vorhaben nicht mangeln.

Demnach soll sich der Klub sehr intensiv um die Dienste Manés bemühen. Während dieser in der Wüste zwar sicherlich in neue finanzielle Sphären vorstoßen könnte, wäre ein Wechsel sportlich ein erheblicher Rückschritt für den Offensivakteur.

Sorge um Manuel Neuer: Bayern-Keeper muss Training abbrechen!
FC Bayern München Sorge um Manuel Neuer: Bayern-Keeper muss Training abbrechen!

Ob Mané, der auch beim FC Bayern nicht gerade am Hungertuch nagt und sicherlich bereits die nächste Weltmeisterschaft mit dem Senegal im Hinterkopf hat, bereit ist, im Alter von lediglich 31 Jahren diesen Schritt zu gehen, wirkt fraglich.

Wahrscheinlicher ist ein neuer Anlauf in München.

Kurzum: Sollten in diesem Sommer keine namhaften Vereine aus Europa an die Spielerseite herantreten und eine Ablösesumme sowie ein Gehalt bieten, die sowohl die Führungsetage der Münchner als auch Mané ernsthaft zum Nachdenken bringen könnten, dürfte dieser auch in der anstehenden Spielzeit im Trikot des FC Bayern auflaufen.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: