FC Bayern muss liefern: Sogar ein Aussortierter ist wieder wichtig!

München - Der FC Bayern muss vor der Winterpause nochmals alles in die Waagschale werfen: Speziell in der Champions League und dem DFB-Pokal stehen richtungsweisende Duelle an. Sogar Leon Goretzka (29) ist plötzlich wieder wichtig!

Von der Bank des FC Bayern in die Startelf: Leon Goretzka (29) bekommt vor der Winterpause eine unverhoffte Chance.
Von der Bank des FC Bayern in die Startelf: Leon Goretzka (29) bekommt vor der Winterpause eine unverhoffte Chance.  © David Inderlied/dpa

Daran, dass der Mittelfeldspieler auch weiterhin als Verkaufskandidat gilt, wird sich zwar nichts ändern. Nach den Verletzungen von Aleksandar Pavlovic (20) und João Palhinha (29) hat sich seine Position in der Mannschaft zumindest temporär jedoch verändert.

Auch beim Spiel gegen Paris Saint-Germain in der Königsklasse am heutigen Dienstagabend (21 Uhr) winkt dem Rechtsfuß an der Seite seines Kumpels Joshua Kimmich (29) sogar ein Platz in der Startelf.

Vincent Kompany (38) hatte zuletzt bereits beim Auswärtssieg gegen den FC St. Pauli (1:0) und beim 3:0-Heimerfolg gegen den FC Augsburg auf den eigentlich schon aussortierten Goretzka gesetzt.

Lupenreiner Kane-Hattrick! Zwei Elfmeter bringen FC Bayern den Sieg, mögen die Knaller-Spiele beginnen
FC Bayern München Lupenreiner Kane-Hattrick! Zwei Elfmeter bringen FC Bayern den Sieg, mögen die Knaller-Spiele beginnen

Für Lothar Matthäus (63) kommt all das wenig überraschend, schließlich könne der gebürtige Bochumer für "jede Mannschaft wertvoll sein".

Mit Blick auf einen möglichen Verkauf im Winter oder nächsten Sommer zeigt sich der deutsche Rekordnationalspieler in seiner Kolumne bei "Sky" deshalb sicher: "Da gibt es ganz sicher einige, die in Goretzka eine Verstärkung sehen."

FC Bayern und Leon Goretzka müssen in den Wochen der Wahrheit liefern!

Leon Goretzka (2.v.l.) und seine Teamkollegen sind gefordert.
Leon Goretzka (2.v.l.) und seine Teamkollegen sind gefordert.  © Tom Weller/dpa

Zwar reiche es vielleicht nicht mehr für "das oberste Regal mit Manchester City oder Real Madrid", für Teams wie Manchester United oder Atlético Madrid, die laut Matthäus zu "Außenseiter-Favoriten auf internationale Titel" gehören, aber sicherlich schon.

Es könnte sich also für die Chefetage sogar doppelt auszahlen, dass Goretzka aufgrund der Ausfälle ungeplant nochmals ins Schaufenster gestellt wird - zumindest, sofern dessen Leistungen stimmen.

Angesichts des Krachers gegen Paris und den kurz darauf folgenden Aufgaben im DFB-Pokal sowie in der Bundesliga muss das zwangsläufig der Fall sein.

Bayern-Star Kane vor CL-Kracher gegen PSG: "Sind es nicht gewohnt ..."
FC Bayern München Bayern-Star Kane vor CL-Kracher gegen PSG: "Sind es nicht gewohnt ..."

Im Pokal steht im Achtelfinale für viele Fans ein vorweggenommenes Finale auf dem Programm.

Der FC Bayern bekommt es am 3. Dezember (20.45 Uhr) mit Bayer Leverkusen zu tun. Um die Wochen der Wahrheit perfekt zu machen, treffen die Münchner dazwischen in der Bundesliga am Samstagabend außerdem auf Borussia Dortmund (18.30 Uhr). Größere und international beachtete Schaufenster kann es für Goretzka wohl kaum geben.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: