FC Bayern: Amateur-Coach Holger Seitz räumt das Feld, Duo übernimmt
München - Es war ein Auftrag auf Zeit - und diese geht nun zu Ende. Der Trainer des FC Bayern München II, Holger Seitz (46), nimmt seinen Hut als Übungsleiter.
Er selbst hatte den Posten bei den Münchner Amateuren von Anfang an als Interimstrainer übernommen, nachdem im Sommer 2020 sein Vorgänger Sebastian Hoeneß (38) kurzfristig den Verein in Richtung Hoffenheim verließ.
Seitdem musste er "eine intensive Doppelfunktion" stemmen, wie Vereins-Sportvorstand Hasan Salihamidzic (44) in einer Pressemitteilung des FC Bayerns zitiert wird.
Der 46-Jährige ist zusätzlich als Sportlicher Leiter am Campus für den Klub im Einsatz. "Gerade jetzt, wo auf allen Ebenen die Planungen für die kommende Spielzeit 21/22 auf Hochtouren laufen, ist es notwendig, dass ich mich wieder voll und ganz auf die anstehenden wichtigen Entscheidungen in meiner Leiterfunktion konzentrieren kann", so Seitz.
Am Ostersamstag (14 Uhr/Magenta) wird er beim Heimspiel gegen den VfB Lübeck ein letztes Mal die Geschicke der Bayern-Amateure in der 3. Liga steuern.
Doch der FC Bayern wäre nicht der FC Bayern, hätte er nicht bereits die Nachfolge unter Dach und Fach. Gleich zwei Fußball-Trainer werden sich ab dem 31. Spieltag Seitz' Posten teilen: Danny Schwarz (45) und Martín Demichelis (40).
Aktuell ist Demichelis Trainer der U19 und Schwarz der U17 bei den Bayern. Da der Abbruch dieser beiden Spielzeiten immer wahrscheinlicher wird, können sich die beiden bereits jetzt auf die neue Aufgabe einstellen. Das Duo wird damit auf einige Spieler treffen, die bereits von ihnen trainiert wurden.
Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg