Nächster Titel-Traum geplatzt! FC Bayern fliegt gegen City aus der Champions League
München - Der nächste Münchner Titel-Traum ist ausgeträumt! Nach einer 0:3-Niederlage im Hinspiel kam der FC Bayern im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Manchester City nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus.
Im Vergleich zum Hinspiel nahm FCB-Coach Thomas Tuchel zwei Wechsel in der Startelf vor: Eric Maxim Choupo-Moting ersetzte Serge Gnabry im Angriff und Joao Cancelo begann für Alphonso Davies.
Thomas Müller musste erneut zunächst auf der Bank Platz nehmen. Warum? "Weil es kein Thomas-Müller-Spiel ist", erklärte Tuchel vor dem Anpfiff bei DAZN. Der Offensivmann sei auf den letzten 25 Metern Weltklasse, diese Stärken würden gegen die Cityzens aber erst in der Schlussphase gebraucht.
City-Coach Pep Guardiola verzichtete bei seiner Rückkehr an seine ehemalige Wirkungsstätte in München auf Veränderungen in der Anfangsformation.
Getragen von den lautstarken Fans in der mit 75.000 Zuschauern ausverkauften Allianz Arena begannen die Bayern mit viel Ballbesitz. Über die Außen stießen die Hausherren wiederholt hinter die Abwehrkette. Die letzte Präzision fehlte aber noch, um wirklich gefährlich zu werden.
Dann hatten die Münchner die erste Großchance der Partie. Musiala schickte Sané mit einem perfekten Pass in die Schnittstelle auf die Reise. Der Schuss des Nationalspielers rauschte allerdings knapp am Pfosten vorbei (17.).
Kurz darauf brachte Sané einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld gefährlich aufs Tor. City-Keeper Ederson wehrte mit einer schönen Parade ab (21.).
FC Bayern - Manchester City: Haaland vergibt Elfmeter, Upamecano erneut tragische Figur
Die Skyblues waren offensiv noch gar nicht nennenswert in Erscheinung getreten, da zeigte Schiedsrichter Clement Turpin im Bayern-Strafraum auf den Punkt. Upamecano hatte eine Hereingabe mit der Hand berührt. Tor-Garant Erling Haaland trat an und hämmerte das Leder gut einen Meter über den Kasten (37.).
Den Münchnern gelang es in der ersten Hälfte nicht, ihren klaren Chancenvorteil in etwas Zählbares umzumünzen. Sané scheiterte kurz vor der Pause noch an Ederson (42.) und Rodri blockte einen Choupo-Moting-Schuss in höchster Not (45.+1).
Die Engländer starteten aktiver in den zweiten Durchgang und Haaland ließ die letzten Halbfinal-Hoffnungen der Bayern platzen!
Der Norweger kam am Strafraum an den Ball und Upamecano, der bereits im Hinspiel entscheidend gepatzt hatte, rutschte aus. So hatte der Goalgetter freie Bahn, lief noch ein paar Meter und verwandelte dann eiskalt (57.).
Danach war die Luft raus aus der Partie. Kimmich verwandelte noch einen Handelfmeter zum 1:1-Endstand (83.).
Für den FC Bayern ist damit nach dem Aus im DFB-Pokal auch die Reise in der Königsklasse beendet.
Statistik des Champions-League-Rückspiels zwischen FC Bayern München und Manchester City
Bayern München - Manchester City 1:1 (0:0)
Bayern München: Y. Sommer - Pavard (77. Stanisic), Upamecano, de Ligt, Joao Cancelo (63. Davies) - Kimmich, Goretzka - Coman, Musiala (71. Th. Müller), L. Sané (63. Mané) - Choupo-Moting (71. Tel)
Manchester City: Ederson - Akanji, Stones, R. Dias, Aké (66. Laporte) - Rodri - B. Silva, De Bruyne (88. Walker), Gündogan, Grealish - Haaland (84. Alvarez)
Schiedsrichter: Clement Turpin (Frankreich) - Zuschauer: 75000 (ausverkauft)
Tore: 0:1 Haaland (57.), 1:1 Kimmich (83./Handelfmeter)
Gelbe Karten: Joao Cancelo (2), Upamecano (2), Kimmich (3), Pavard (2), Stanisic (2) / Ederson (1), Gündogan (2), Aké (1), Laporte (1)Besondere Vorkommnisse: Haaland (Manchester City) verschießt Handelfmeter (37.)
Beste Spieler: Kimmich, Coman / Stones, R. DiasTitelfoto: CHRISTOF STACHE / AFP