Er übt schon Deutsch: Kommt dieser englische Nationalspieler zum FC Bayern?
München/London - Er soll Bayerns Sechser-Problem lösen! Thomas Tuchel (49) hat einen Wunschspieler aus England erkoren: Declan Rice (24), Kapitän von West Ham United und englischer Nationalspieler.
Der defensive Mittelfeldspieler ist absoluter Stammspieler bei den Londonern, führte sein Team sogar ins Finale der Conference League und ist trotz seiner 24 Jahre seit dieser Saison Kapitän der Hammers.
Auch in der englischen Nationalmannschaft, für die er 2019 debütierte, ist er unumstrittener Stammspieler, verpasste bei der WM im vergangenen Winter kein Spiel.
Angeblich gab es bereits Kontakt zwischen dem FC Bayern und den Beratern von Rice!
Auch andere Top-Klubs sollen an dem englischen Nationalspieler dran sein, zu den Favoriten auf einen Wechsel zählen unter anderem der FC Arsenal und Manchester United.
Doch Fans haben ein Detail entdeckt, das sie überzeugt, dass Rice nächste Saison im Bayern-Trikot aufläuft: In einem Clip, den West Ham am Mittwoch auf TikTok teilte, grüßte der Filmer den englischen Nationalspieler mit "Good Morning".
Der defensive Mittelfeldspieler antwortete jedoch nicht auf Englisch, sondern zweimal mit dem deutschen "Guten Morgen"! Grund genug für die Fans, ein fixes Engagement bei den Bayern zu vermuten: Er übe ja bereits Deutsch.
Declan Rice ist Bayerns Wunschspieler - doch kann sich der FCB den Engländer leisten?
Falls Rice wirklich an die Isar wechseln sollte, könnte er durch seine Führungs- und Zweikampfstärke das Mittelfeld der Bayern wieder auf Vordermann bringen - diese Saison eine der größten Problemstellen des Bundesliga-Zweiten.
Doch ob sich der FC Bayern Rice leisten kann und will? Für den 24-Jährigen steht eine Ablösesumme von 100 bis 140 Millionen Euro im Raum - so viel Geld gab der deutsche Rekordmeister noch für keinen Spieler aus, und auch für einen neuen Mittelstürmer benötigt der FCB dringend Geld.
Andererseits läuft Rice' Vertrag bei den Hammers im kommenden Jahr aus - dieser Sommer wäre also die letzte Gelegenheit für West Ham, seinen Kapitän zu Geld zu machen, falls dieser seinen Vertrag nicht doch verlängert, und somit könnte die tatsächliche Ablösesumme noch verhandelbar sein.
Ob wir Declan Rice also demnächst tatsächlich in München "Guten Morgen" sagen hören?
Titelfoto: AFP/Adrian Dennis