Vom FC Bayern in Primera Division: Blind hat neuen Verein gefunden
München - Anfang Januar dieses Jahres hatte Daley Blind (33) von Ajax Amsterdam den Weg zum FC Bayern gefunden. Nach der Rückrunde war in München allerdings schon wieder Schluss. Nun hat der Abwehrspieler einen neuen Klub.
Blind war aufgrund des Kreuzbandrisses von Lucas Hernández (27), den dieser sich bei der Winter-WM in Katar zugezogen hatte, als Backupspieler an die Isar gelotst worden. Der Routinier spielte bei den Münchnern allerdings letztendlich keinerlei Rolle.
Vier Kurzeinsätze mit nicht einmal 160 Minuten in der Bundesliga absolvierte der Niederländer, hinzu kamen noch 26 Minuten im DFB-Pokal beim klaren 4:0-Sieg gegen den 1. FSV Mainz 05 im Achtelfinale.
Der Kurzzeitvertrag des Abwehrspielers war wenig überraschend nicht verlängert worden und Ende Juni ausgelaufen. Blind war folglich ablösefrei auf dem Markt, der spanische Erstligist FC Girona hat diese Möglichkeit genutzt und sich die Dienste des defensiv vielseitig einsetzbaren Spielers gesichert.
Der Linksfuß erhielt einen Vertrag bis 2025 und soll dem Team von Trainer Míchel (47), das in der vergangenen Saison als Aufsteiger einen starken zehnten Platz erspielen konnte, vor allem mit seiner immensen Erfahrung weiterhelfen.
Titelfoto: RONNY HARTMANN/AFP