FC Bayern bald ohne Müller? Neue Hoffnung für Anhänger des Rekordmeisters!

München - Der FC Bayern ohne Thomas Müller (34)? Was heranwachsende Fans der Münchner nicht einmal kennen und für viele andere sicherlich nur schwer vorstellbar erscheint, wird bald Realität. Die große Frage lautet lediglich: wann?

Thomas Müller (34) befindet sich im Spätherbst seiner Karriere.
Thomas Müller (34) befindet sich im Spätherbst seiner Karriere.  © Peter Kneffel/dpa

Beeindruckende 675 absolvierte Partien stehen für den gebürtigen Weilheimer im Dress der Profis des deutschen Rekordmeisters bislang zu Buche. Stolze 235 Treffer konnte er in diesen selbst erzielen, 259 weitere Tore seiner zahlreichen Mitspieler auflegen.

Und von jenen hatte er in all den Spielzeiten einige. Seit nunmehr 23 Jahren trägt Müller das Trikot des FC Bayern - zunächst das der Jugendmannschaften, 2008 schließlich erstmals eines der ersten Garde.

Das, was der 34-Jährige seit seinem Sprung in die Profimannschaft erreicht hat, sucht seinesgleichen. Trophäen, Auszeichnungen und Erinnerungen: Müller ist beim Serienmeister nicht wegzudenken!

Krebs-Diagnose: FC-Bayern-Frauen mit rührender Botschaft an erkrankte Grohs
FC Bayern München Krebs-Diagnose: FC-Bayern-Frauen mit rührender Botschaft an erkrankte Grohs

Zwölfmal gewann er mit den Bayern die Schale als Meister der Bundesliga, zweifach den Henkelpott der Champions League.

Dazu gesellen sich sechs Triumphe im DFB-Pokal, acht im deutschen Superpokal und zwei in der Version der UEFA. Ebenso oft konnte er die Trophäe der Klub-WM der FIFA in die Luft stemmen - und natürlich im Jahr 2014 auch die der Weltmeisterschaft.

Viele Beobachter stellen sich derzeit angesichts seines Alters und eines zum Ende der Saison auslaufenden Vertrags in München allerdings die Frage: Wird gerade das letzte Kapitel einer absolut atemberaubenden Karriere geschrieben?

FC Bayern München: Hängt Thomas Müller die Fußballschuhe an den Nagel - oder noch ein Jahr dran?

Thomas Müller (2.v.r.) fühlt sich beim FC Bayern München aber weiterhin pudelwohl. Hängt der Weltmeister von 2014 noch ein Jahr dran?
Thomas Müller (2.v.r.) fühlt sich beim FC Bayern München aber weiterhin pudelwohl. Hängt der Weltmeister von 2014 noch ein Jahr dran?  © Lennart Preiss/dpa

Möglich, aber keinesfalls sicher! Denn wie "Sport Bild" berichtet, wird Müller zwar seit geraumer Zeit hinter den Kulissen für eine Dokumentation von einem Kamerateam begleitet. Er soll sich jedoch derzeit durchaus vorstellen können, nochmals ein Jährchen an der Säbener Straße zu verlängern.

Ein Karriereende, das nach der im kommenden Jahr in Deutschland stattfindenden Europameisterschaft in den vergangenen Wochen sowie Monaten nicht selten in den Raum gestellt wurde, wäre vom Tisch.

Auch die Führungsetage soll ebenjene Signale der Identifikationsfigur bereits aufgenommen haben.

FC Bayern: Erst Mega-Deal für Musiala, dann Wirtz krallen?
FC Bayern München FC Bayern: Erst Mega-Deal für Musiala, dann Wirtz krallen?

Dem Bericht zufolge soll es noch in diesem Jahr zu Gesprächen zwischen beiden Seiten kommen, die vielleicht schon in einer Einigung münden könnten.

Wie auch immer Müller und die Verantwortlichen entscheiden werden: Der Ur-Bayer wird bei einem der größten Klubs der Welt gigantische Fußstapfen hinterlassen - unabhängig davon, wann die Schuhe letztlich an den Nagel wandern.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: