"Dreckschleuder"! So heftig rechnet dieser Trainer mit dem FC Bayern ab
München - Als Manuel Neuer (37) sich im Winterurlaub schwer verletzte, reagierte der FC Bayern München und lotste Torhüter Yann Sommer (34) von Borussia Mönchengladbach an die Säbener Straße. Nach einem halben Jahr war für den Keeper Schluss in der "Schickeria".
Nun steht er bei Inter Mailand unter Vertrag, gehört natürlich auch noch dem Schweizer Nationalteam an.
Auswahl-Coach Murat Yakin (48) hat bezüglich des Keepers jetzt in einem Sport1-Interview heftigst mit dem FC Bayern abgerechnet: "Yann wurde durch eine Dreckschleuder durchgezogen. Das hatte er nicht verdient. Er wurde zu einem Opfer eines Mechanismus, der sich nur bei Bayern abspielt."
Yakin, der zu seiner aktiven Zeit für den VfB Stuttgart und den 1. FC Kaiserslautern spielte, habe einen Yann Sommer vorgefunden, an dem die Zeit nicht spurlos vorbeigegangen sei.
"Als er zur Nationalmannschaft kam, habe ich natürlich mit ihm gesprochen. Das war nicht der Yann, wie ich ihn kenne. Er hatte einen extremen Druck bei Bayern, dem er letztlich auch standgehalten hat. Das zeigt aber auch, dass er ein starker Torwart ist. Und das haben wir uns durch unseren Torwarttrainer erarbeitet", ist Yakin überzeugt.
Yann Sommer braucht ein "Urvertrauen", beim FC Bayern habe da etwas gefehlt
Sommer brauche Urvertrauen, um 100 Prozent Leistung bringen zu können und das sei ihm in der Bundesliga bei den Münchnern offenbar nicht entgegengebracht worden.
"Das mit Bayern ist nicht einfach an Yann abgeprallt. Er hat zwar sportlich den Rückhalt gespürt, aber es fehlte dann doch etwas. So spurlos ging das nicht an ihm vorbei. Die ganze Kritik hat sehr an ihm genagt. Ich habe diese nicht verstanden", so der Schweizer Nationaltrainer.
In der "Nati" versuche man nun, ihn wieder aufzubauen, zudem würden die Spieler dort für gewisse Werte "einer ganzen Nation" im Tor stehen, im Klub würden sie für ihre Leistung bezahlt. "Das hat schon bei Benaglio und Zuberbühler gut funktioniert, die das verstanden haben. Solange Yann fit ist und Leistung bringt, ist er bei mir gesetzt", gibt Yakin dem Keeper Rückendeckung.
Inter Mailand hält er für die richtige Wahl. Sommer solle so lange im Ausland spielen, wie es ginge und er würde auch noch lange nicht ans Aufhören denken. "Yann hat noch einiges vor, da ist Inter schon der richtige Klub", ist Yakin sicher.
Titelfoto: Michael Buholzer/KEYSTONE/dpa