"Die höchste Ehre": Die Allianz Arena ist künftig am "Franz-Beckenbauer-Platz 5"

München - Er galt als die wohl prägendste Persönlichkeit im deutschen Fußball – und bekommt nun posthum eine besondere Ehre zugesprochen: Die Allianz Arena – Heimat des FC Bayern – ist künftig am Franz-Beckenbauer-Platz 5 angesiedelt.

Am 7. Januar 2024 starb "Kaiser" Franz Beckenbauer. Nun wird die Adresse der Allianz Arena nach ihm und seiner Rückennummer benannt und entsprechend umgeändert.
Am 7. Januar 2024 starb "Kaiser" Franz Beckenbauer. Nun wird die Adresse der Allianz Arena nach ihm und seiner Rückennummer benannt und entsprechend umgeändert.  © Andreas Gebert/dpa

Damit wird nicht nur der Name der im Januar verstorbenen Sport-Ikone als neue Adresse verewigt – auch seine Rückennummer ist damit Teil der neuen Postanschrift.

Franz Beckenbauer zählte weltweit zu den Allergrößten im Fußball. Der ehemalige Bayern-Star und -Funktionär wurde Weltmeister als Spieler und Trainer, holte die WM 2006 nach Deutschland.

Nach seiner Junioren-Zeit bei den "Roten" holte sich der Junge aus dem Stadtteil Giesing unter anderem vier nationale Meistertitel, dreimal den Europapokal der Landesmeister und wurde Weltpokalsieger.

Krebs-Diagnose: FC-Bayern-Frauen mit rührender Botschaft an erkrankte Grohs
FC Bayern München Krebs-Diagnose: FC-Bayern-Frauen mit rührender Botschaft an erkrankte Grohs

"Er ist einer der größten Sportler, den unsere Stadt jemals hervorgebracht hat", so Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (66, SPD) über die mit 78 Jahren verstorbene Fußball-Legende.

Und weiter: "Mit seinen sportlichen Erfolgen und seinem Engagement für den Fußball hat er die Sportlandschaft Deutschlands nachhaltig geprägt. Seine unaufgeregte, humorvolle Art und seine Ausdrucksweise werden für immer Teil des Münchner Lebensgefühls bleiben."

Franz Beckenbauer: "Dirigent des Spiels" als Bronzefigur neben Gerd-Müller-Statue

Die Statue von Gerd Müller, dem "Bomber der Nation", wird vermutlich Ende 2025 eine Beckenbauer-Bronze als Verstärkung bekommen.
Die Statue von Gerd Müller, dem "Bomber der Nation", wird vermutlich Ende 2025 eine Beckenbauer-Bronze als Verstärkung bekommen.  © Kay Nietfeld/dpa

Noch ist die offizielle Adresse der Spielstätte Werner-Heisenberg-Allee 25. Zu Beckenbauers erstem Todestag, dem 7. Mai 2025, wird sich diese Adresse dann in seinen Namen und seine Trikotnummer ändern. Das gab die Stadt München am Donnerstag bekannt.

"Die Benennung einer Straße ist die höchste Ehre, die die Stadt München posthum vergeben kann und ein Zeichen des tiefen Respekts und der Wertschätzung, die wir Franz Beckenbauer entgegenbringen", sagte Reiter weiter.

Es bleibt nicht die einzige Ehrung für das jahrzehntelange Aushängeschild des FC Bayern München. Wie die Kurt-Landauer-Stiftung im April bekannt gab, wird "Kaiser Franz" auch als Bronze-Figur vor der Münchner Allianz Arena – vermutlich Ende 2025 – unsterblich gemacht.

Muskelbündelriss! FC Bayern muss wochenlang auf João Palhinha verzichten
FC Bayern München Muskelbündelriss! FC Bayern muss wochenlang auf João Palhinha verzichten

Dort steht bereits die Statue des am 15. August 2021 mit 75 Jahren verstorbenen "Bombers der Nation", Gerd Müller.

Die beiden FC-Bayern-Helden sollen – so der Gedanke laut der Stiftung – "gemeinsam ihre Schatten positiv auf die heutige Zeit werfen". Die Pose soll Beckenbauer als "Dirigent des Spiels" symbolisieren.

Titelfoto: Andreas Gebert/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: