Bayern-Schock um verletzten Kingsley Coman: Diagnose steht fest

Augsburg/München - Ist das bitter für den FC Bayern! Nachdem vor der Partie am Samstag bereits Joshua Kimmich (28), Dayot Upamecano (25) und Konrad Laimer (26) verletzungsbedingt ausfielen, hat es während des Spiels Kingsley Coman (27) erwischt.

Bei der Aktion zur 1:0-Führung verletzte sich Kingsley Coman (27) offenbar schwer.
Bei der Aktion zur 1:0-Führung verletzte sich Kingsley Coman (27) offenbar schwer.  © Bildmontage: IMAGO / MIS

Zwar siegte der Rekordmeister beim FC Augsburg mit 3:2, Manuel Neuer hielt dabei sogar einen Elfmeter, doch die drei Punkte sind mit einer womöglich heftigen Verletzung teuer bezahlt.

Denn beim Angriff zum 1:0 durch Pavlovic verletzte sich Kingsley Coman schwer. "Knieverletzung. Endgültig müssen wir abwarten, was die Bilder sagen. Aber natürlich eine einigermaßen schwere Verletzung. Es war sehr schmerzhaft und er ist direkt rausgegangen", so Trainer Thomas Tuchel nach der Partie.

Am Abend war dann klar: Innenbandriss! Der 27-Jährige wird damit mehrere Wochen fehlen.

Krebs-Diagnose: FC-Bayern-Frauen mit rührender Botschaft an erkrankte Grohs
FC Bayern München Krebs-Diagnose: FC-Bayern-Frauen mit rührender Botschaft an erkrankte Grohs

Vor dem Treffer wollte der Franzose an den Ball kommen, plötzlich konnte er mit dem linken Bein nicht mehr auftreten. Auf Bildern und Videos ist zu sehen, wie der Linksaußen gestützt am Spielfeldrand zur Kabine geführt wird.

Das Bein sieht dabei gar nicht gut aus. Für ihn kam Tel ins Spiel.

Coman hat in den vergangenen Jahren eine unglaubliche Verletzungs-Odyssee hinter sich. Neben zahlreichen Muskelverletzungen riss er sich in der Vergangenheit zweimal das Syndesmoseband, erlitt einen Außenbandriss im Knie und zog sich diverse Blessuren in den Sprunggelenken zu.

Manuel Neuer hält einen Elfmeter für den FC Bayern, einen verwandelt Augsburg zum 2:3

Mnauel Neuer (r.) verursachte einen Elfmeter, hielt ihn dann aber.
Mnauel Neuer (r.) verursachte einen Elfmeter, hielt ihn dann aber.  © Sven Hoppe/dpa

Kurz vor der Halbzeit erhöhte Davies (45.+5) auf 2:0, doch dann gelang dem Gastgeber durch Demirovic (52.) der zwischenzeitliche Anschlusstreffer zum 1:2.

Wenig später beendete Super-Stürmer Harry Kane (30) seine Torflaute und traf in der 58. Minute zum 3:1 aus Bayern-Sicht.

Zwar hatte der Linienrichter zunächst die Abseitsfahne gehoben und dadurch den Treffer nicht gelten lassen, doch dann schaltete sich der VAR im Kölner Keller ein. Nach intensiver Sichtung der Bilder entschied Schiedsrichter Christian Dingert (43) auf Tor!

Muskelbündelriss! FC Bayern muss wochenlang auf João Palhinha verzichten
FC Bayern München Muskelbündelriss! FC Bayern muss wochenlang auf João Palhinha verzichten

Am Ende wurde es turbulent, als Torwart Manuel Neuer einen Elfmeter verursachte, doch den dadurch entstandenen Strafstoß von Sven Michel parierte der Schlussmann und merzte so seinen Fauxpas gleich wieder selbst aus (88.).

Damit war aber noch nicht Schluss, denn Thomas Müller sorgte in der Nachspielzeit erneut für eine Strafstoß. Dieses Mal trat Demirovic an und überwand Neuer (90.+4) zum 2:3.

Und als sei der FCB nicht schon gebeutelt genug, musste anschließend auch noch Torschütze Aleksandar Pavlovic, der in der 23. Minute zum 1:0 getroffen hatte, verletzt vom Platz.

Erstmeldung vom 27. Januar, 16.19 Uhr, aktualisiert um 21.25 Uhr.

Die Statistik zum Spiel FC Augsburg gegen den FC Bayern München

Bundesliga, 19. Spieltag:

FC Augsburg - Bayern München 2:3 (0:2)

FC Augsburg: Dahmen - Mbabu, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago (75. A. Maier) - Jakic - F. Jensen (62. Engels), Vargas (80. S. Michel), Rexhbecaj (62. M. Pedersen) - Tietz (62. Beljo), Demirovic

Bayern München: Neuer - Guerreiro, de Ligt, Dier, Davies - Pavlovic (90.+7 Zvonarek), Goretzka - L. Sané (89. Choupo-Moting), Musiala (89. Th. Müller), Coman (26. Tel) - Kane

Schiedsrichter: Christian Dingert (Lebecksmühle)

Zuschauer: 30.660 (ausverkauft)

Tore: 0:1 Pavlovic (23.), 0:2 Davies (45.+5), 1:2 Demirovic (52.), 1:3 Kane (58.), 2:3 Demirovic (90.+4/Foulelfmeter)

Gelbe Karten: Mbabu (2), Iago (2) / de Ligt (4), Pavlovic (3), L. Sané (4), Guerreiro (2), Goretzka (1), Neuer (1)

Besondere Vorkommnisse: Neuer (Bayern München) hält Foulelfmeter von S. Michel (FC Augsburg) (88.)

Beste Spieler: Demirovic / Goretzka, Musiala

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / MIS

Mehr zum Thema FC Bayern München: