Steht der Termin für das Neuer-Comeback beim FC Bayern? Freund: "Sieht gut aus!"

Kopenhagen - Seit zehn Monaten erlebt Manuel Neuer (37) beim FC Bayern ein ständiges Auf und Ab. Doch es zeichnet sich endlich ein Ende seiner Leidenszeit ab: Der Kapitän des Deutschen Meisters könnte nach der kommenden Länderspielpause endgültig zurück sein!

Manuel Neuer (37) lief zuletzt im November 2022 für den FC Bayern auf.
Manuel Neuer (37) lief zuletzt im November 2022 für den FC Bayern auf.  © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Das verriet Christoph Freund (46), Sportdirektor des FCB, vor dem Champions-League-Spiel der Roten gegen den FC Kopenhagen bei Amazon Prime.

Schon zuvor hatte Moderator Sebastian Hellmann (55) angedeutet, dass ein Comeback der deutschen Nummer 1 bevorstehe.

"Wir haben gehört, dass es das letzte Champions-League-Spiel ohne Manuel Neuer ist. Nach der Länderspielpause soll er wieder zurückkommen", sagte er zu Miroslav Klose (45), der als Experte mit von der Partie war.

Schock für Bayern-Leihgabe: Bryan Zaragoza schwer verletzt
FC Bayern München Schock für Bayern-Leihgabe: Bryan Zaragoza schwer verletzt

Später sprach er dann Freund auf das Gerücht an, und erhielt die vielsagende Antwort: "Es sieht gut aus bei Manuel, positiv. Er hat jetzt schon mit der Mannschaft zwei, dreimal mittrainiert, er hat keine Probleme so weit."

Da Neuer lange ausgefallen war, seien aktuell natürlich alle vorsichtig und die Belastungssteuerung sehr wichtig, aber "es sieht gut aus und wenn es jetzt so weitergeht die nächsten zehn Tage, dann hoffen wir, dass wir ihn bald wieder am Platz sehen, im Stadion sehen".

FC Bayern: Manuel Neuer stand zuletzt am 1. Dezember 2022 für Deutschland auf dem Platz

Manuel Neuer (37) kämpft seit zehn Monaten hart für seine Rückkehr auf den Platz.
Manuel Neuer (37) kämpft seit zehn Monaten hart für seine Rückkehr auf den Platz.  © -/FC Bayern München/dpa

"Also nächstes Champions-League-Spiel mit Manuel Neuer?", hakte Hellmann nach. "Wir werden sehen, wäre eine schöne Geschichte. Ich würde es nicht ausschließen", schmunzelte Freund.

Die Länderspielpause, in der die deutsche Nationalmannschaft nach Nordamerika fliegt und dort zwei Testspiele gegen die USA (14. Oktober) und Mexiko (18. Oktober) absolviert, geht vom 9. bis zum 19. Oktober.

Danach spielt der FC Bayern zunächst in der Bundesliga am 21. Oktober gegen Mainz, in der Champions League steht die nächste Partie am 24. Oktober gegen Galatasaray Istanbul an.

Vertragspoker beim FC Bayern: Deshalb sieht Oliver Kahn keine schnelle Einigung
FC Bayern München Vertragspoker beim FC Bayern: Deshalb sieht Oliver Kahn keine schnelle Einigung

Kann Neuer in einer dieser beiden Partien wirklich sein Comeback feiern? Es wäre das erste Spiel des 37-Jährigen seit der verpatzten WM 2022, als die deutsche Nationalmannschaft am 1. Dezember bereits in der Vorrunde ausschied.

Danach brach sich der Bayern-Kapitän bei einer Ski-Tour den Unterschenkel, kämpfte seither hart für seine Rückkehr ins Tor.

Diese hatte sich zuletzt aufgrund von Schmerzen in beiden Waden immer wieder verzögert, doch nun scheint der fünfmalige Welttorhüter endgültig alle Hürden überwunden zu haben.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: