Neuer Titel für früheren Bayern-Star: Pizarro ist jetzt Professor!
Lima (Peru) - Sechsfacher Meister und einmal Champions-League-Sieger mit dem FC Bayern, dazu fünf Triumphe im DFB-Pokal mit den Roten und einer mit Werder Bremen: Claudio Pizarro hat viele Titel in seiner Vita - und nun einen mehr!
Der frühere Bundesliga-Profi wurde am Mittwoch in seiner Heimat Peru zum Ehrenprofessor ernannt.
Ausschlaggebend für die große Ehre sei laut der Universidad Peruana de Ciencias Aplicadas der sportliche Werdegang des 46-Jährigen und der aus jenem resultierende Einfluss auf den Fußball auf nationaler sowie auch auf internationaler Ebene.
"Ich danke für diese Ehrung, da ich weiß, dass die UPC eine Universität ist, die den nationalen Sport sehr unterstützt", so Pizarro bei der Verleihung.
Der 85-fache peruanische Nationalspieler (20 Tore, fünf Vorlagen) führte aus: "Das ist eins der Dinge, die ich immer tun wollte, und ich hoffe, dass wir gemeinsam den jungen Menschen unseres Landes helfen und für ihre Entwicklung arbeiten können."
Pizarro hatte seine Karriere im Sommer 2020 bei Bremen beendet. Für Werder erzielte er in 320 Einsätzen stolze 153 Tore, verbuchte 53 Vorlagen. Auch beim FC Bayern steuerte er 53 Assists bei, erzielte in 327 Spielen ferner 125 Treffer.
Titelfoto: Sven Hoppe/dpa