Bitteres Bayern-Aus! Späte Real-Tore lassen Traum vom deutschen CL-Finale platzen
Madrid - Der Traum vom deutschen Champions-League-Finale ist geplatzt! Der FC Bayern hat nach dem 2:2 im Hinspiel das Halbfinal-Rückspiel bei Real Madrid mit 1:2 (0:0) durch zwei sehr späte Gegentreffer verloren. Diese Niederlage wird noch lange wehtun ...
Die Hausherren waren lange Zeit die gefährlichere Mannschaft, doch Bayern-Kapitän Manuel Neuer verhinderte mit tollen Paraden mehrmals den Rückstand.
In der 68. Minute brachte Alphonso Davies die Bayern dann mit einem Traumtor in Führung. Das Spielglück schien auf der Seite der Münchner zu sein.
Doch dann wendete Real-Joker Joselu die Partie mit einem späten Doppelpack (88./90.+1)! Beim Ausgleichstreffer schoss der ansonst hervorragend agierende Neuer einen kapitalen Bock.
Somit trifft Borussia Dortmund am 1. Juni im Londoner Wembley Stadion auf Real Madrid im Kampf um den Henkelpott.
FC Bayern gegen Real Madrid: Live-Ticker zum Nachlesen
90. Minute + 13: Und dann ist Schluss. Real zieht ins Champions-League-Finale ein.
90. Minute + 12: Riesenfehler von Schiedsrichter Szymon! Der Referee pfeift eine angebliche Abseitsposition der Münchner zu früh ab. Real hört auf zu spielen und dann zappelt der Ball im Tor der Madrilenen. Doch durch den zu frühen Pfiff kann die Entscheidung nicht zurückgenommen werden.
90. Minute + 11: Der Referee legt nochmal zwei Minuten drauf.
90. Minute +10: Real nimmt Zeit von der Uhr: Militao kommt für Bellingham.
90. Minute + 8: Bayern läuft nochmal an. Doch die Hausherren halten mit allem dagegen.
90. Minute + 5: Neun Minuten gibt's obendrauf!
Joselu trifft doppel! Real dreht die Partie in der Nachspielzeit
90. Minute + 1: Real dreht die Partie! Rüdiger spielt halbhoch in Richtung Fünfmeterraum. Dort schließt Joselu völlig frei ab und trifft aus kurzer Distanz. Der Treffer wird zunächst auf Abseits überprüft - zählt aber dann doch.
88. Minute: Real erzielt den Ausgleich! Neuer rutscht ein ungefährlicher Schuss von Vinicius Junior aus den Armen und Joselu staubt ab.
87. Minute: Pavlovic wird nach einer missglückten Offensiv-Aktion auf dem Feld behandelt.
85. Minute: Tuchel bringt Choupo-Moting für Kane. Müller ersetzt den angeschlagenen Musiala.
83. Minute: Rüdiger setzt Vinicius Junior im Strafraum in Szene. Kimmich kann den Stürmer beim Abschluss aber noch entscheidend stören.
81. Minute: Ancelotti bringt für die Schlussphase frischen Wind: Joselu und Brahim Diaz ersetzen Fede Valverde und Rodrygo.
76. Minute: Musiala zieht mit Tempo Richtung Tor und gibt ab zu Kane. Der Engländer trifft aber nur das Außennetz.
73. Minute: Der Schiedsrichter nimmt das Tor zurück! Nacho hatte Kimmich vor dem Treffer klar gefoult.
72. Minute: Real trifft! Doch der VAR meldet sich!
Alphonso Davies bringt den FC Bayern in Führung!
68. Minute: Tooooor für den FC Bayern! Kane verlagert das Spiel mit einem tollen Pass auf links zu Davies. Der Kanadier schlägt einen Haken und zieht ab - Die Kugel fliegt platziert und unhaltbar ins Eck. Ein wunderschöner Treffer!
Vinicius Junior bereitet dem FC Bayern Probleme
60. Minute: Wieder zieht Vinicius Junior mit Tempo nach innen. Diesmal probiert er es selbst. Doch Neuer kann den Schuss aus 13 Metern abwehren.
55. Minute: Immer wieder Vinicius Junior! Der Stürmer dringt erneut von links in den Sechzehner ein und findet Rodrygo im Zentrum. Dessen Abschluss unter Bedrängnis rauscht haarscharf am Bayern-Kasten vorbei.
52. Minute: Wieder dribbelt sich Vinicius Junior in den Strafraum. Die Hereingabe können die Bayern jedoch blocken.
47. Minute: Bayern antwortet direkt! Auf der anderen Seite kommt Davies im Strafraum zum Schuss. Carvajal kann den Ball mit einer Grätsche knapp am Tor vorbeilenken.
46. Minute: Madrid kommt mit Dampf aus der Pause! Vinicius Junior läuft auf die Grundlinie und passt scharf nach innen. Dier klärt in höchster Not vor Fede Valverde.
46. Minute: Weiter geht's! Kann Bayern in der zweiten Hälfte eine Schippe drauflegen?
FC Bayern und Real Madrid gehen mit 0:0 in die Kabinen
Halbzeit: Real Madrid war im ersten Durchgang die gefährlichere Mannschaft. Manuel Neuer verhinderte mit zwei Glanztaten den Münchner Rückstand. Den Bayern fehlt es in der Offensive noch an Genauigkeit.
45. Minute +1: Der Pausenpfiff ertönt. Mit 0:0 geht es in die Kabinen.
45. Minute + 1: Eine Minute gibt's obendrauf.
42. Minute: Wieder zu ungenau! Sané will Kimmich steil schicken, doch sein Pass ist unerreichbar.
40. Minute: Wieder ist Neuer da! Eine Flanke von Vinicius Junior mutiert zum Torschuss. Der Münchner Schlussmann macht sich lang und lenkt den Ball am Pfosten vorbei.
38. Minute: Die Gäste können den Ball mal etwas länger in den eigenen Reihen halten. Im Strafraum verliert Laimer jedoch die Kugel.
35. Minute: Den Bayern fehlt die Präzision beim letzten Pass. Immer wieder haben sie aussichtsreiche Kontermöglichkeiten, spielen diese aber nicht zu Ende.
29. Minute: Kane zieht von der Strafraumgrenze ab - Lunin kann den Ball um den Pfosten lenken.
27. Minute: Für Gnabry geht es nicht weiter. Davies ersetzt ihn.
26. Minute: Gnabry liegt auf dem Boden und muss behandelt werden.
23. Minute: Rodrygo lässt Mazraoui stehen und zieht in den Strafraum. De Ligt kann den Ball klären.
22. Minute: Laimer treibt den Ball nach vorne. Am Ende ist sein Pass auf Sané aber zu ungenau.
18. Minute: Real ist aktuell die spielbestimmende Mannschaft.
31. Minute: Kane schickt Sané steil. Doch Nacho kann den Ball ablaufen.
Real Madrid scheitert an Manuel Neuer und dem Aluminium
13. Minute: Riesenchance für Madrid! Die Bayern pennen in der Defensive und Vinicius Junior taucht frei vor dem Tor auf. Der Schuss prallt vom Innenpfosten zurück zu Rodrygo. Neuer kann den Nachschuss mit einer tollen Reaktion entschärfen.
8. Minute: Die Bayern antworten mit einer gefährlichen Aktion! Gnabry will für Kane querlegen, der am zweiten Pfosten komplett frei steht, doch der Pass ist zu ungenau.
6. Minute: Erste Chance für Real! Carvajal spielt den Ball gefährlich in den Fünfmeterraum. Rodrygo rutscht nur knapp an der Kugel vorbei.
4. Minute: Real stört die Bayern früh im Spielaufbau. Die Gäste warten erstmal ab.
1. Minute: Real hat nach wenigen Sekunden Eckball. Dieser bringt jedoch nichts ein.
1. Minute: Der Ball rollt im Santiago Bernabéu! Bayern spielt in Schwarz, Real trägt weiße Trikots.
Vor dem Anpfiff: Die Champions-League-Hymne erklingt!
Vor dem Anpfiff: Die Mannschaften laufen ein. Gleich geht's los!
Vor dem Anpfiff: Der Pole Szymon Marciniak wird die Partie heute leiten.
Vor dem Anpfiff: Madrid-Fans empfangen Bayern-Spieler mit Pfeifkonzert
Bald geht es los im Santiago Bernabéu! Die Spieler machen sich bereits auf dem Platz warm. Die Münchner Stars wurden von den heimischen Fans mit einem tosenden Pfeifkonzert empfangen.
Vor dem Anpfiff: Startelf von Real Madrid
Bei den Madrilenen gibt es nur eine Veränderung in der ersten Elf im Vergleich zum Hinspiel: Carvajal kommt nach einer Gelbsperre zurück und ersetzt Vazquez rechts hinten.
Vor dem Anpfiff: Aufstellung des FC Bayern München
Tuchel nimmt auf drei Positionen Veränderungen im Vergleich zum Hinspiel vor. Kim, Goretzka und Müller nehmen auf der Bank Platz. Dafür stehen de Ligt, Pavlovic und Gnabry in der Bayern-Startelf.
8. Mai, 19.03 Uhr: Tuchel warnt vor Toni Kroos
Tuchel warnte seine Spieler eindringlich vor "Schlüsselspieler" Toni Kroos.
"Er geht mühelos mit dem Druck um, dieses Trikot zu tragen und für diesen Klub auf diesem Niveau zu spielen", sagte der Münchner Coach. "Er dominiert Fußballspiele auf seine eigene, feine Art und Weise." Es sei eine Gabe, wie Kroos sich "seinen eigenen, kleinen Raum halblinks sucht, wie er von dort den Rhythmus vorgibt."
Im Hinspiel bereitete Kroos die 1:0-Real-Führung mit einem genialen Pass auf Vinicius Junior vor.
8. Mai, 18.14 Uhr: Ex-Münchner Holger Badstuber feuert die Bayern an
8. Mai, 18.12 Uhr: Rund 3500 Fans unterstützen den FC Bayern im Santiago Bernabéu
Rund 3500 Bayern-Fans werden ihre Mannschaft heute Abend im Santiago Bernabéu anfeuern. Wegen der von der UEFA festgelegten Preisobergrenze für Auswärtstickets sehen die Münchner Anhänger den Halbfinal-Kracher für schmale 70 Euro im Stadion.
8. Mai, 17.20 Uhr: Real-Trainer Carlo Ancelotti sieht FC Bayern und Madrid auf Augenhöhe
Madrid-Trainer Carlo Ancelotti sieht in Bayern und Real zwei "sehr ähnliche" Klubs.
"Bayern hat auch eine große Tradition. Sie haben viel erlebt in der Vergangenheit – auch in Europa. Wir respektieren Bayern sehr", sagte der Italiener. "Sie waren im Hinspiel besser als wir. Wir müssen unser Bestes geben."
8. Mai, 17.15 Uhr: Bayern-Coach Tuchel erwartet "komplexes Spiel"
Tuchel hat ein klares Ziel vor Augen: Den Einzug ins Finale der Köngisklasse!
"Die Ausgangslage ist klar, der Gewinner geht nach Wembley und wir wollen der Gewinner sein", sagte der Trainer. "Ich glaube, dass es ein sehr komplexes Spiel wird, mit unterschiedlichen Phasen. In den Phasen, wo du das Momentum hast, brauchst du das Spielglück, Präzision, die Überzeugung. Dann ist alles möglich."
8. Mai, 16.22 Uhr: Pavlovic erhält offenbar Vorzug vor Goretzka
Leon Goretzka (29) sitzt gegen Real Madrid offenbar zunächst auf der Bank! Wie "Bild" berichtet, setzt Tuchel stattdessen auf Aleksandar Pavlovic (20) neben Konrad Laimer im Mittelfeld.
Im Hinspiel stand Goretzka noch in der Bayern-Startelf. Nach der Halbzeit wechselte ihn der Trainer allerdings für Guerreiro aus.
8. Mai, 16.05 Uhr: Toni Kroos strotzt vor Selbstvertrauen
Real Madrids Mittelfeld-Architekt Toni Kroos erwartet einen heißen Tanz gegen seinen Ex-Klub.
"Man braucht nicht rechnen. Das ist, was wir immer wollen: Finals spielen. Und das ist nichts anderes als ein Finale", sagte Kroos in seinem Podcast "Einfach Mal Luppen". Der Nationalspieler stand bei Bayern von 2007 bis 2014 unter Vertrag.
Den Heim-Faktor bewertet Kroos nicht zu hoch: "Natürlich versuchen wir das als Vorteil zu nehmen, dass wir ein Heimspiel haben. Ich hoffe, das wird auch einer. Aber auf dem Niveau ist es trotzdem selten so, dass es eine andere Mannschaft so einschüchtert, dass sie ihren Fußball nicht spielen kann."
Der Mittelfeldspieler zeigte sich zuversichtlich: "Wir sind guten Mutes, dass wir da Mittwoch durchgehen. Alles andere wäre aber auch glaube ich nicht richtig."
8. Mai, 15.49 Uhr: Oliver Kahn erstmals seit Rauswurf wieder bei Bayern-Spiel im Stadion
Im Mai 2023 wurde Oliver Kahn (54) unrühmlich beim FC Bayern als Vorstandsvorsitzender entlassen. Seitdem war die ehemalige Münchner Torwart-Legende nicht mehr bei einem Bayern-Spiel im Stadion. Heute Abend wird er live vor Ort sein.
Sein Herz schlage noch immer für den FC Bayern und er freue sich auf ein großes Spiel, teilte Kahn über "X" mit. "Es ist auch eine große Freude, wieder mit Spielerlegenden und Weggefährten in Kontakt zu treten, die eine Verbindung zu diesem Klassiker haben", so der 54-Jährige.
8. Mai, 15.34 Uhr: Vorraussichtliche Aufstellung von Real Madrid
Bei Real wird erneut Andrij Lunin anstelle von Thibaut Courtois zwischen den Pfosten stehen, wie Trainer Carlo Ancelotti sagte. Courtois hatte nach einem Kreuzbandriss im vergangenen August am vergangenen Wochenende sein Comeback gefeiert. Er müsse aber erst "wieder zu seiner Bestform zurückfinden", erklärte Ancelotti.
Die voraussichtlichen Aufstellungen von Real Madrid:
Lunin - Carvajal, Rüdiger, Nacho, Mendy - Tchouameni, Kroos - Valverde, Rodrygo - Bellingham - Vinicius.
8. Mai, 15.29 Uhr: Personalsituation des FC Bayern
Tuchel kann auf zuletzt angeschlagene Stars wie Jamal Musiala, Leroy Sane oder Matthijs de Ligt zurückgreifen. Raphaël Guerreiro (Knöchelverletzung) und Kingsley Coman (Aufbautraining) fehlen den Münchnern in Madrid.
Die voraussichtlichen Aufstellungen der Bayern:
Neuer - Kimmich, de Ligt, Dier, Mazraoui - Laimer, Goretzka - Sane, Müller, Musiala - Kane.
Titelfoto: OSCAR DEL POZO / AFP