Biene-Maja-Song zum 80. Geburtstag: Kult-Comedian singt für Bayern-Legende Sepp Maier

München - Ein Ständchen zum Geburtstag ist meist eine eher unangenehme Situation, wenn plötzlich die ganze Familie den Standard-Text vor einem trällert. Anders ist es, wenn Kabarettist und Komponist Willy Astor (62) zur Gitarre greift.

Der Rekord-Bayer: Am 28. Februar feiert "die Katze von Anzing", Sepp Maier, seinen 80. Geburtstag.
Der Rekord-Bayer: Am 28. Februar feiert "die Katze von Anzing", Sepp Maier, seinen 80. Geburtstag.  © Sven Hoppe/dpa

Er hat auf Instagram - wie es nicht selten seine Art ist - einen bekannten Song umgeschrieben und dem FC-Bayern-München-Rekordspieler Sepp Maier gewidmet.

Dieser feiert am Mittwoch seinen 80. Geburtstag. Also gratuliert Astor auf die Art, wie er es vermutlich am schönsten kann - und man es sich vermutlich von ihm wünscht: mit einem persönlichen Lied.

Umgeschrieben hat der Musiker - der einst auch die FC-Bayern-Hymne "Stern des Südens" komponierte - den berühmten Titelsong der Kinderserie "Biene Maja".

FC Bayern will und muss auch! Jamal Musiala winkt Monstervertrag
FC Bayern München FC Bayern will und muss auch! Jamal Musiala winkt Monstervertrag

Im imitierten Dialekt des 2019 verstorbenen tschechischen Sängers Karel Gott (†80) hat sich Astor einen kleinen Reim für die Melodie einfallen lassen: "In unser scheene Daitscheland/gibts eine Katze, sehr bekannt/Die Katze lebt in Anzing drauß'/und fing als Torwart Ball statt Maus", beginnt das Lied.

Maier, der mit 706 Pflichtspielen für die Bayern immer noch auf Platz 1 der ewigen Münchner Einsatz-Statistik steht, trug in seinen aktiven Zeiten den Spitznamen "die Katze von Anzing".

Aufgabe von Astor: "Bleib senkrecht und mach die Hundert voll"

Willy Astor stimmt anschließend den Refrain an: "Und diese Katze, die ich meine, ist Sepp Maier/Heute 80 Jahre, Super-Bayer/ Sepp, wir alle gratulier'n /wir für dich sympathisieren."

Dann schwenkt der Komponist und Wortspiel-Comedian um und richtet ein paar persönliche Worte an das Geburtstagskind: "Ohne dich wäre der deutsche Fußball ein Irrtum", so Astor. Im Namen seiner Freunde und den Sepp-Maier-Fans möchte "der faule Willy" mit diesem Ständchen die besten Glückwünsche übermitteln.

Nicht ganz, ohne dem Kult-Keeper Maier noch eine kleine Aufgabe mit auf den Weg zu geben: "Bleib senkrecht und mach die Hundert voll." Man darf schon jetzt gespannt sein, welchen Song sich Astor in genau 20 Jahren einfallen lässt.

Titelfoto: Montage: Sven Hoppe/dpa + Screenshot/Instagram/WillyAstor

Mehr zum Thema FC Bayern München: