Leverkusen - War das schon die Vorentscheidung in der Meisterschaft? Bayer Leverkusen hat den FC Bayern an die Wand gespielt, aber kein Tor erzielt. Der Rekordmeister hält die Werkself durch das 0:0-Remis im Titelrennen auf Distanz.
Bis in die Schlussphase hat es gedauert, ehe die Gäste aus München zumindest auf dem Papier den ersten eigenen Torschuss verbuchen konnten. Ein Abschluss von Harry Kane war weit abseits des Bayer-Kastens abgeblockt worden. Bis zum Schlusspfiff gesellte sich nur ein Kopfball von Leon Goretzka hinzu, der völlig harmlos ins Toraus trudelte. Das gab es in der Form noch nie!
Leverkusen bestimmte die Begegnung nach Belieben, drückte die Münchner tief hinten rein, hatte gute Chancen - und ist am Ende dennoch der gefühlte Verlierer. Das Unentschieden hilft der Werkself nicht weiter, ein Heimsieg wäre verdient gewesen.
Das Vorgeplänkel, die Partie und die Stimmen nach dem Schlusspfiff gibt es in unserem Liveticker zum Nachlesen.
21.16 Uhr: Lothar Matthäus zerlegt FC Bayern
"Das gab es noch nie. Nicht mal zu meiner Zeit", legt der Rekordnationalspieler los und schiebt nach: "Zwei Abschlüsse, das waren eigentlich noch nicht mal welche, über 90 Minuten." Bedeutet im Umkehrschluss aber auch: "Bayern München hat 0:0 gewonnen! Es sind acht Punkte plus Torverhältnis. Zu 95 Prozent ist die Geschichte durch, was die Meisterschaft betrifft."
21.03 Uhr: Xabi Alonso voll des Lobes für seine Spieler von Bayer Leverkusen
"Die ganze Mannschaft hat auf einem Top-Niveau gespielt", attestiert der Bayer-Coach seiner Truppe, die in der Tat bis zum Schlusspfiff alles gegeben hat. "Gegen diese Bayern so zu spielen, ist nicht einfach. Sie sind in dieser Saison sehr stark."
Normalerweise würde der Rekordmeister laut Alonso "alle Gegner zerstören". "Ich bin sehr stolz! Wir haben fast alles gemacht, um zu gewinnen - nur das Tor nicht." Ein Remis auf diese Weise könne passieren. "Für die Tabelle ist es aber nicht genug."
20.56 Uhr: Granit Xhaka haderten mit Unentschieden gegen den Rekordmeister
Auf die Frage, ob Bayer trotz der starken Leistung und des Unentschiedens der gefühlte Verlierer ist, antwortet Xhaka bei Sky ohne Umschweife: "Definitiv ja! Wenn man das Spiel über 90 Minuten schaut, ist es eine riesige Leistung von uns - von der ersten Minute bis zum Schluss." An eine Chance der Münchner kann sich der Schweizer wenig überraschend nicht erinnern.
"Wenn man gegen eine Top-Mannschaft wie Bayern München spielt und die Tore leider nicht macht, dann ist es enttäuschend", so Xhaka. "Weil wir wirklich alles gegeben haben." Sein Fazit: "Wir hätten heute das Spiel mehr als verdient gewinnen müssen."
20.44 Uhr: Manuel Neuer über das ermauerte Remis gegen Bayer Leverkusen: "Sind zufrieden"
Die Defensive der Münchner stand, Neuer konnte kurz vor Schluss die Null festhalten. Wenig überraschend fällt auch das Fazit des Schlussmanns aus. "Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis", erklärt Neuer gegenüber Sky. "Leverkusen hat einen guten Tag gehabt, sie haben uns unter Druck gesetzt. Es war schwierig, aufzubauen." Aber: "Wir gehen mit einem Punkt nach Hause."
Bayer Leverkusen lässt im Titelrennen große Chance liegen, FC Bayern kommt mit blauem Auge davon
Fazit: Bayer Leverkusen hat viel investiert und von Beginn an alles in die Waagschale geworfen. An einen dermaßen schwachen und chancenlosen Auftritt des Rekordmeisters dürfte sich wohl kaum ein Fußballfan erinnern. Dennoch dürften Kompany und Co. mit einem Grinsen die Heimreise antreten. Durch das Remis bleibt der Vorsprung in der Bundesliga bei acht Punkten. Es sind zwar noch zwölf Spiele zu absolvieren, alles spricht jedoch für den FC Bayern.
Bayer Leverkusen gegen FC Bayern endet torlos: Rekordmeister ermauert sich einen Punkt
Abpfiff: Der FC Bayern ermauert sich in der Tat das Remis, enttäuscht dabei aber offensiv auf ganzer Linie! Lukáš Hrádecký wurde in den vollen 90 Minuten nicht ein einziges Mal gefordert. Am Ende ist es ein bitterer Abend für die Hausherren.
90. Minute +4: Edmond Tapsoba sieht kurz vor dem Schlusspfiff noch Gelb.
90. Minute +2: Neuer wehrt einen Abschluss von Adli ab, Wirtz verzieht den Nachschuss denkbar knapp. Patrik Schick macht sich für seine Einwechslung bereit, ob es überhaupt noch dazu kommt? Kommt es: Alejandro Grimaldo geht runter.
90. Minute: Drei Minuten gibt es obendrauf.
89. Minute: Gibt es noch einen Lucky Punch der Bayern oder den verdienten Treffer der Werkself? Die Uhr tickt ... und viel passiert gerade nicht mehr. Auch Neuer lässt sich bei einem Abstoß aufreizend viel Zeit.
86. Minute: Bei den Gästen darf Musiala unter die Dusche, Sacha Boey soll das Remis absichern.
85. Minute: ... und kommt für Tella in die Partie.
84. Minute: Jetzt wechselt auch Alonso. Amine Adli steht an der Seitenlinie bereit ...
83. Minute: Nächste brenzlige Szene im Bayern-Strafraum! Neuer kommt nach einer flachen Hereingabe von der rechten Seite allerdings vor Wirtz an den Ball und hämmert diesen mit dem Fuß aus der Gefahrenzone.
81. Minute: Ein Kopfball von Goretzka wird als weiterer Torschuss in die Statistik eingehen. War es dieses Mal wenigstens knapp? Nein, der Ball ist weit ab vom Bayer-Kasten ins Toraus getrudelt.
77. Minute: Ein nahe der rechten Strafraumkante abgeblockter Schuss von Kane wird übrigens als Torschuss gewertet. Wir halten deshalb fest: Nach 77 Minuten hat der FC Bayern dann auch mal "auf das Tor" geschossen - auch wenn es keiner war.
76. Minute: Die Partie ist nichts anderes als ein Sturmlauf der Leverkusener, die sich aber einfach nicht belohnen können. Am oder im Sechzehner haben die Bayern meist noch ein Bein dazwischen, Wirtz verfehlt zudem den Kasten knapp rechts unten.
73. Minute: Nach vorne geht zunächst weiter nichts. An der nötigen Leidenschaft in der Defensive mangelt es nicht, an der Durchsetzungsfähigkeit am anderen Ende des Feldes schon ... und dann sieht auch noch Upamecano nach einem Foul Gelb.
Wechsel-Orgie für die Wende? Vincent Kompany bringt gegen Bayer Leverkusen vier frische Kräfte
67. Minute: Jetzt hat Kompany genug gesehen, ein vierfacher Wechsel steht an. Für Olise kommt Gnabry. Coman muss runter, dafür darf Sané rein. Außerdem verlassen Ito und Pavlovic das Feld. Josip Stanisic und Leon Goretzka sind dafür mit dabei.
66. Minute: Coman kann in letzter Sekunde vor Wirtz klären, trifft dabei allerdings auch seinen Gegenspieler. Elfmeter? Nein, es gibt Eckball - und der wird richtig gefährlich! Einen Kopfball von Jonathan Tah kann Ito auf der Linie gerade noch klären.
64. Minute: Nur noch 35 Minuten plus Nachspielzeit sind zu spielen, bringt der FC Bayern das Remis wirklich ohne einen eigenen Torschuss über die Zeit?
60. Minute: Tella versucht es artistisch mit einem Seitfallzieher, der Ball geht allerdings links am Kasten vorbei.
59. Minute: Viele, die es mit dem FC Bayern halten, dürften sich inzwischen Fragen: Wann bringt Kompany frischen Wind? Serge Gnabry, Leroy Sané oder auch der erfahrene Thomas Müller sitzen immerhin noch draußen ...
56. Minute: Bayer presst hoch, holt sich früh die Bälle und hält den Druck auf die Münchner Defensive so konstant hoch. Statt Torchancen zu erspielen, sind die Bayern derzeit auf Entlastung fokussiert. Einen Torschuss der Gäste gab es weiterhin nicht!
53. Minute: Nächste Gelbe Karte, diesmal für Pavlovic, der Tella zu Fall gebracht hatte.
49. Minute: Leverkusen macht da weiter, wo es vor der Pause aufgehört hat. Ewig geht das für die Bayern nicht mehr gut.
47. Minute: Glück für Musiala, der seinen Gegenspieler Xhaka von hinten abgeräumt hat, aber keine Karte sieht.
Zweite Halbzeit zwischen Bayer Leverkusen und FC Bayern angepfiffen
46. Minute: Es geht weiter in der BayArena! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
Zwischenfazit: Die wieder einmal auf den Punkt eingestellte Mannschaft von Alonso hat das Duell komplett im Griff. Die Gäste haben mit 55 Prozent zwar etwas mehr Ballbesitz, dieser resultiert jedoch aus Querpässen im Mittelfeld. Das Problem aus Leverkusener Sicht: Ohne eigenen Treffer hilft all die Dominanz wenig. Soll es im Titelrennen spannend werden, muss Bayer gewinnen. Die Münchner können mit dem Ergebnis leben, sicher aber nicht mit dem Spielverlauf.
FC Bayern schwimmt gegen Bayer Leverkusen, rettet sich ohne Gegentreffer in Halbzeit
Halbzeit: Siebert greift zur Pfeife und beendet den ersten Durchgang - mit 7:0 Torschüssen für eine starke Werkself!
45. Minute: Kane hat bei der Szene einen Schlag an den Kiefer bekommen, kann nach einer Behandlung aber weiterspielen.
44. Minute: Bezeichnend! Der FC Bayern bekommt einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen. Das Resultat? Olise flankt in die Mitte, in der Kane hochsteigt ... aber im Abseits steht. Die Bayern warten weiter auf den ersten Torschuss!
42. Minute: Die Werkself ist den Gästen in praktischen allen Belangen überlegen. Kompany dürfte inzwischen froh sein, mit einem torlosen Remis in die Kabine zu kommen. Der Belgier muss sich definitiv etwas einfallen lassen.
39. Minute: Gelb für Ito. Jetzt ist auch der Außenverteidiger der Bayern vorbelastet. Frimpong hatte zuvor Fahrt aufgenommen, der Japaner sich nur mit einem Foul zu helfen gewusst.
38. Minute: Ein Freistoß von Granit Xhaka sorgt für wenig Gefahr, es gibt aber immerhin eine Ecke ... die dann verpufft.
35. Minute: Apropos Kane ... der Stürmer der Münchner hängt komplett in der Luft, lässt sich bereits ins Mittelfeld oder auf den Flügel fallen, um doch irgendwie am Spiel teilzunehmen. Das ist bisher viel zu wenig aus Bayern-Sicht!
33. Minute: Natürlich würde ein Remis Harry Kane und Co. im Kampf um die Meisterschaft in die Karten spielen, verlassen sollte sich der Rekordmeister angesichts der vergangenen rund 20 Minuten allerdings eher nicht. Ein Tor liegt in der Luft.
30. Minute: Ruhe über Ballbesitz scheint die Devise bei der Kompany-Truppe zu sein. Die Gäste lassen das Leder in den eigenen Reihen zirkulieren. Gegen weiterhin extrem dicht gestaffelte Leverkusener geht nach vorne aber wenig.
27. Minute: Leverkusen hat inzwischen das Kommando übernommen, setzt der Bayern-Abwehr ein ums andere Mal schwer zu. Glück aus Sicht der Münchner: Upamecano ist auf der Höhe. Starke Leistung des Innenverteidigers bisher!
Bayer Leverkusen gegen FC Bayern mit doppeltem Latten-Pech!
25. Minute: Wieder die Querlatte! Eine butterweiche Flanke von Hincapie aus dem linken Halbfeld landet am Fünfer bei Nathan Tella, der mit rechts abschließt, das Leder aber statt in die Maschen nur an die Latte hämmert.
21. Minute: Frimpong! Wirtz zieht in die Mitte, setzt sich gegen Upamecano durch. Beim Querpass hat Manuel Neuer den Fuß dazwischen. Der Ball segelt deshalb hoch durch den Sechzehner, Frimpong kommt zum Kopfball, trifft aber nur das Aluminium.
19. Minute: Da wäre es beinahe so weit gewesen! Ein feines Zuspiel von Wirtz auf Hincapie in den Strafraum führt dazu, dass der Leverkusener viel zu viel Platz hat. Hincapie will das Leder in die Mitte spielen, Dayot Upamecano ist allerdings zur Stelle.
15. Minute: Eine Viertelstunde ist absolviert, auf die erste Torchance warten wir noch immer. Die Gäste aus München haben zwar 61 Prozent Ballbesitz, können diesen bislang aber noch nicht nutzen.
11. Minute: Es wird erstmals ruppig. Piero Hincapie packt eine Grätsche aus, sieht von Siebert dafür die Gelbe Karte. Eine kleinere Rudelbildung bleibt ohne weitere Folgen.
8. Minute: Beide Abwehrreihen präsentieren sich bisher mehr als solide, lassen praktisch nichts zu. Michael Olise kommt im Strafraum der Hausherren nach einem Zweikampf zu Fall, für einen Elfmeter reicht das allerdings nicht.
5. Minute: Wer verbucht den ersten Abschluss? Bislang spielt sich der Großteil im (sehr engen) Mittelfeld ab.
3. Minute: Nebel zieht durch das weite Rund, Auslöser ist natürlich Pyrotechnik. Eine Unterbrechung scheint aber nicht nötig.
2. Minute: Munterer Beginn in der BayArena, Leverkusen macht direkt Druck, läuft die Spieler der Gäste früh an.
18.30 Uhr: Der Ball zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern rollt!
Anpfiff: Schiedsrichter Siebert hat die Partie freigegeben, jetzt zählt es!
18.13 Uhr: Xabi Alonso legt Fokus auf Spiel gegen FC Bayern und nicht auf Tabelle
In die Karten ließ sich natürlich auch sein Gegenüber nicht schauen. "Wir fokussieren uns nicht zu sehr auf die Tabelle, sondern auf das Spiel. Nach der Partie schauen wir weiter", erklärte Alonso gegenüber Sky. Die Münchner seien "die beste Mannschaft der Bundesliga", die Vorbereitung deshalb richtig fordernd. "Das Gefühl ist gut, wir haben alles gemacht. Wir werden sehen."
18.06 Uhr: Vincent Kompany vor Kracher gegen Bayer Leverkusen die Ruhe selbst
Aufregung? Fehlanzeige! Aber dafür ist Kompany auch viel zu erfahren. "Wir sind Tabellenführer und wollen das auch bleiben", sagte er bei Sky. "Wichtig ist für mich, dass wir den Glauben daran haben, dass wir gewinnen können."
Und den dürften die Münchner nach zuletzt sieben Siegen in der Bundesliga in Serie in der Tat haben. Besonders motivieren müsse er sein Team angesichts dieses "Top-Spiels" natürlich nicht, so Kompany, der sich nicht in die Taktik-Karten blicken ließ.
17.51 Uhr: So lief der Bundesliga-Samstag bislang
Bevor es in der BayArena rund geht, lassen wir den Blick noch kurz auf die anderen Spiele des Samstags schweifen:
- VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg 1:2
- Union Berlin - Borussia Mönchengladbach 1:2
- VfL Bochum - Borussia Dortmund 2:0
- FC St. Pauli - SC Freiburg 0:1
17.28 Uhr: Aufstellung von Bayer Leverkusen gegen den FC Bayern
Leverkusen legt nach!
Im Vergleich zum torlosen Remis beim VfL Wolfsburg am vergangenen Spieltag erhalten Edmond Tapsoba, Jeremie Frimpong, Exequiel Palacios, Alejandro Grimaldo und Florian Wirtz von Alonso das Vertrauen. Arthur, Robert Andrich, Aleix Garcia und Victor Boniface rücken auf die Bank, Hermoso fehlt wie bereits vermeldet gegen die Bayern krankheitsbedingt im Aufgebot.
17.25 Uhr: Aufstellung des FC Bayern gegen Bayer Leverkusen
Der Rekordmeister legt vor und wechselt im Vergleich zum Champions-League-Spiel gegen Celtic Glasgow vierfach.
Min-jae Kim darf im Abwehrzentrum für Eric Dier ran, Hiroki Ito steht für Raphaël Guerreiro in der ersten Elf der Münchner. Ebenfalls dabei ist Aleksandar Pavlovic, der den Vorzug vor Leon Goretzka erhält. Kingsley Coman rotiert für Leroy Sané rein.
17.21 Uhr: FC Bayern gewährt Blick in die Kabine
16.46 Uhr: Schiedsrichter bislang öfters bei Spielen des FC Bayern im Einsatz
Daniel Siebert aus Berlin wird die Partie zwischen dem FC Bayern und Bayer Leverkusen leiten. Für den 40-Jährigen ist es sein 180. Einsatz im Oberhaus. Kleine Zwischenbilanz: 706 Gelbe, elf Gelb-Rote und ebenfalls elf Rote Karten stehen zu Buche.
Bei Spielen der Münchner hatte Siebert bislang 35-mal die Leitung, bei Duellen mit Leverkusen-Beteiligung immerhin 26-mal.
16.09 Uhr: Blick auf das Personal beider Mannschaften
Oder besser gesagt auf die Akteure, die nicht dabei sein können. Beim FC Bayern fehlen Alphonso Davies (Muskelverletzung), João Palhinha (Grippe) und Daniel Peretz, der wegen einer Nierenquetschung nicht auf der Bank sitzen kann. Leverkusen muss auf Jeanuel Belocian (Kreuzbandriss), Martin Terrier (Achillessehnenriss) sowie Mario Hermoso (Magen-Darm) verzichten.
15.33 Uhr: Alonso-Fluch beim FC Bayern? Max Eberl will davon nichts wissen
Alonsos Bilanz als Übungsleiter kann sich gegen den FC Bayern sehen lassen. Für Eberl ist eine Reduzierung auf den Spanier dennoch wenig zielführend. "Ich weiß, dass es immer sehr auf Personen reduziert wird. Jetzt haben wir gegen Xabi Alonso noch nicht gewonnen, aber es spielt Bayern München gegen Bayer Leverkusen und wir sind acht Punkte vor, plus Torverhältnis."
Es gehe am Samstagabend um den "Sieg im Spiel" und nicht darum, "Xabi Alonso in die Schranken zu weisen, nach dem Motto: Jetzt haben wir ihn mal geschlagen, sondern einfach die noch bessere Ausgangslage für den FC Bayern München zu schaffen."
14.57 Uhr: Das denkt Lothar Matthäus zum Kracher zwischen dem FC Bayern und Bayer Leverkusen
Der Rekordnationalspieler erwartet ein "absolut offenes Spiel". Zwar habe der FC Bayern acht Punkte Vorsprung, gewinnen konnten die Münchner die vergangenen fünf Direktvergleiche aber nicht. "Von dieser Seite her ist es ein total offenes Spiel."
Alonsos Einschätzung zu den Auswirkungen einer Pleite teilte Matthäus bei RTL/ntv und sport.de derweil nicht: "Leverkusen muss gewinnen, um die Chance zu bewahren, vielleicht Meister zu werden. Da sind es immer noch fünf Punkte." Wenn Kompany und Co. am Samstagabend aber weiter acht Punkte Vorsprung hätten, dann sei "Bayern München sicher Deutscher Meister".
14.23 Uhr: Xabi Alonso erwartet "ein großes Spiel", aber "kein Finale"
Trotz der aktuellen Tabellensituation und einem möglichen zweistelligen Rückstand auf den großen Konkurrenten sieht Alonso im Kräftemessen in wenigen Stunden kein "Endspiel". "Nein, kein Finale. No, no", sagte der Trainer der Werkself vor dem Gipfel.
Der Spanier erwartet "ein großes Spiel", bei dem die Bayern in der besseren Position seien. Dennoch stünden nach dem Duell noch viele Partien an. Aktuell zähle aber nur das Duell am Abend: "Wir erwarten ein Top-Spiel gegen einen Top-, Top-Gegner".
13.48 Uhr: Vincent Kompany übt sich in Zurückhaltung
Das Ziel ist laut Kompany klar: Der FC Bayern will im Kampf um die Meisterschaft gegen Bayer den vielleicht vorentscheidenden Schritt machen. Dennoch übte er sich vor dem Spiel in Zurückhaltung. Das hatte Münchner Coach vor der Partie zu sagen.
13.17 Uhr: Schlüsselduelle beim Spiel des FC Bayern gegen Bayer Leverkusen
Alonso gegen Kompany, Florian Wirtz gegen Jamal Musiala oder Granit Xhaka gegen Joshua Kimmich - an spielentscheidenden Duellen mangelt es auf und am Rasen angesichts der Qualität beider Teams natürlich nicht. Hier findet Ihr einen Überblick.
12.34 Uhr: FC Bayern beißt sich an Bayer Leverkusen in dieser Spielzeit bislang die Zähne aus
Gelingt Kompany im dritten Anlauf als Bayern-Coach der erste Dreier? In der Bundesliga gab es in dieser Saison am 5. Spieltag ein 1:1-Unentschieden, im DFB-Pokal-Duell konnte sich die Werkself im Achtelfinale denkbar knapp mit 1:0 behaupten - auch dank dem Platzverweis Manuel Neuers. Die Münchner bissen sich den Leverkusen in beiden Duellen praktisch die Zähne aus.
12.25 Uhr: Bayer Leverkusen gegen FC Bayern am 22. Spieltag der Bundesliga im TAG24-Liveticker
Hallo und herzlich willkommen zu unserem Liveticker zum Spitzenspiel des 22. Spieltags der Bundesliga: Wir versorgen Euch vor, während und natürlich nach dem Kracher zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern mit allen wichtigen Infos.
Tabelle 1. Bundesliga
POS | VEREIN | Sp. | +/- | Pkt. | ||
---|---|---|---|---|---|---|
1 |
|
FC Bayern München | 22 | 65:19 | 55 | |
2 |
|
Bayer 04 Leverkusen | 22 | 49:27 | 47 | |
3 |
|
Eintracht Frankfurt | 22 | 49:29 | 42 | |
4 |
|
RB Leipzig | 22 | 36:29 | 37 | |
5 |
|
SC Freiburg | 22 | 29:36 | 36 | |
6 |
|
1. FSV Mainz 05 | 22 | 35:24 | 35 | |
7 |
|
VfB Stuttgart | 22 | 40:33 | 35 | |
8 |
|
Borussia Mönchengladbach | 22 | 35:32 | 34 | |
9 |
|
VfL Wolfsburg | 22 | 45:36 | 33 | |
10 |
|
SV Werder Bremen | 22 | 35:42 | 30 | |
11 |
|
Borussia Dortmund | 22 | 37:38 | 29 | |
12 |
|
FC Augsburg | 22 | 24:35 | 28 | |
13 |
|
1. FC Union Berlin | 22 | 21:29 | 24 | |
14 |
|
FC St. Pauli | 22 | 18:25 | 21 | |
15 |
|
TSG 1899 Hoffenheim | 22 | 29:45 | 21 | |
16 |
|
1. FC Heidenheim | 22 | 25:45 | 14 | |
17 |
|
VfL Bochum 1848 | 22 | 21:46 | 14 | |
18 |
|
Holstein Kiel | 22 | 34:57 | 13 |
Die Tabelle der Bundesliga hat folgende Bedeutung: Wer am Ende der Saison auf Platz 1 steht, ist Deutscher Meister. Wer auf den Rängen 17 und 18 steht, steigt in die 2. Bundesliga ab. Der drittletzte Platz (Position 16) darf in der sogenannten Relegation um den Klassenerhalt spielen. Der Gegner ist der Drittplatzierte der 2. Bundesliga.