Verrückter Viererpack! Saarbrücken schenkt Energie Cottbus den Sieg
Cottbus - Gastfreundlichkeit statt Verfolgerduell in der Lausitz! Das erste Aufeinandertreffen seit 2006 endet mit einem verrückten Viererpack - Energie Cottbus nimmt die bis dato beste Abwehr der Liga des 1. FC Saarbrücken mit 4:1 (2:1) auseinander!
In der Form darf Saarbrücken gerne häufiger in Cottbus zu Besuch kommen! Die Gastgeber freuten sich über vier freundliche Mitbringsel der Gäste.
Doch zunächst hatte Cottbus Glück, dass es nach einem Ziehen an Neudecker keinen Strafstoß gab (11.). Wenig später konnten sich die Lausitzer zum ersten Mal bedanken:
Bei einem langen Ball in die Spitze waren sich ein FCS-Verteidiger und Keeper Menzel uneins, der Rückpass aus kurzer Distanz tropfte von Menzels Brust zu Thiele, der vom Sechzehner ohne Probleme einschießen konnte (17.). Welch ein großzügiges Saarbrücker Geschenk an die Cottbuser Partnerstadt!
Und der FCS verteilte angesichts vieler Unsauberkeiten im Spielaufbau weiter fleißig Einladungen: Eine solche nutzte Cottbus kurz vor der Pause zum zweiten Treffer: Krauß setzte sich links durch, Menzel konnte nur klatschten lassen und Thiele schob abermals ins leere Tor ein (44.).
Für einen Moment schien ein Sieg schon in trockenen Tüchern, doch Saarbrücken bestrafte die Lausitzer Leichtfertigkeit durch den vor der Pause eingewechselten Civeja (45. +1).
3. Liga: Timmy Thiele schießt mit vier Treffern den 1. FC Saarbrücken ab!
Nach dem 2:1 vor der Halbzeit schien in Durchgang zwei wieder alles offen: Beiden Torhütern machten förmlich im Minutentakt Bekanntschaft mit dem Ball, ohne dass ein Tor fiel.
Cottbus machte den Sack nicht zu - Thiele traf zunächst nur den Pfosten (74.). Und schnürte wenig später den Dreierpack, als er eine abgefälschte Copado-Flanke per Kopf verwertete (80.).
Doch Thiele hatte nicht genug! Saarbrücken ließ den Mittelstürmer im Strafraum wieder allein und der stempelte die Saarbrücken-Postkarte ein viertes Mal ab (87.) - mit besten Grüßen ins Saarland!
Energie fährt mit dem 4:1 vier Siege in Serie ein - als zweites Team der Saison nach Erzgebirge Aue, verrückter Viererpack!
Dagegen muss das bis dato beste Auswärtsteam der 3. Liga (drei Siege aus drei Spielen) mit einer Menge schlechter Erinnerungen die lange Heimreise ins Saarland antreten.
Statistik zum Drittliga-Spiel zwischen Energie Cottbus und dem 1. FC Saarbrücken
3. Liga, 8. Spieltag
Energie Cottbus - 1. FC Saarbrücken 4:1 (2:1)
Aufstellung Energie Cottbus: Bethke – Hasse (66. Rorig), Kusic, Slamar, Bretschneider – Pelivan – Möker (46. Juckel), Cigerci – Krauß (60. Halbauer), Thiele (89. Borgmann), Pronichev (60. Copado). Trainer: Wollitz.
1. FC Saarbrücken: Menzel – Rizzuto, Becker, Bichsel (66. Uaferro), Schumacher (76. Multhaup) – Sontheimer – Vasiliadis (37. Civeja), Neudecker (66. Schmidt) – Stehle (46. Naifi), Brünker, Rabihic. Trainer: Ziehl.
Schiedsrichter: Hildenbrandt
Tore: 1:0 Thiele (17.), 2:0 Thiele (44.), 2:1 Civeja (45.+1), 3:1 Thiele (80.), 4:1 Thiele (87.)
Gelbe Karten: Krauß, Hasse / Rizzuto
Zuschauer: 10.530
Titelfoto: IMAGO / Steffen Beyer Aufnahmedatum 28.09.2024