FCE-Präsident verrät: Auf diesen Positionen sucht Cottbus noch Verstärkung!

Cottbus - Wann schlägt der nächste Neuzugang in Cottbus auf? Diese Frage beschäftigt die Energie-Fans seit Wochen. Jetzt verrät der FCE-Präsident, wo noch Bedarf besteht!

Mit Tolcay Cigerci (29, kommt von der VSG Altglienicke) hat Energie Cottbus für seine Verhältnisse bereits einen Königstransfer gelandet.
Mit Tolcay Cigerci (29, kommt von der VSG Altglienicke) hat Energie Cottbus für seine Verhältnisse bereits einen Königstransfer gelandet.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Mit Romario Hajrulla (25), Tolcay Cigerci (29) und Henry Rorig (24) hat Energie Cottbus drei externe Neuzugänge eingetütet, zudem besitzt Mason Grumbach (19) aus der eigenen A-Jugend einen entsprechenden Anschlussvertrag für die Profis.

Durch den Aufstieg verlängerten sich nahezu alle Verträge im Kader, Energie hat Stand heute 27 Mann in diesem. Nichtsdestotrotz erhoffen sich viele Anhänger weitere Verstärkungen für die anstehende Mission "Klassenerhalt" der 3. Liga.

Dieses Saisonziel gab Präsident Sebastian Lemke (40) zum Trainingsstart im Interview mit der Lausitzer Rundschau aus. Außerdem verriet das FCE-Oberhaupt, auf welchen Positionen Energie nach Neuzugängen fahndet!

Dramatik bei Energie Cottbus: Notarzt-Einsatz im Block, dann Tor-Spektakel auf dem Platz
Energie Cottbus Dramatik bei Energie Cottbus: Notarzt-Einsatz im Block, dann Tor-Spektakel auf dem Platz

Lemke: "In der Innenverteidigung fehlt nach dem Karriereende von Jonas Hildebrandt (27, jetzt Co-Trainer) noch jemand."

Mit anderen Worten: Ein Abwehrchef wird gesucht!

Hildebrandt war nicht nur starker Zweikämpfer, sondern auch Anker im Spielaufbau und Defensiv-Organisator.

Die im FCE-Umfeld gehandelten Niklas Landgraf (28) und Maurice Trapp (32) werden es nicht. Landgraf verlängerte trotz Regionalliga-Abstiegs beim Halleschen FC, Trapp zog es in seine Heimatstadt Berlin zur VSG Altglienicke.

Neuzugänge des FC Energie Cottbus: Tolcay Cigerci ist bisher der Königstransfer

Der bisherige Abwehrchef Jonas Hildebrandt (Nr. 17) beendete mit 27 Jahren seine Karriere und ist jetzt Co-Trainer. Ein Ersatz für ihn wird noch gesucht.
Der bisherige Abwehrchef Jonas Hildebrandt (Nr. 17) beendete mit 27 Jahren seine Karriere und ist jetzt Co-Trainer. Ein Ersatz für ihn wird noch gesucht.  © Soeren Stache/dpa

Nichts passieren wird auf der Sechs. Entgegen der Wünsche einiger Anhänger sei Energie "in der Mittelfeld-Zentrale sehr gut aufgestellt", so Lemke.

Was tun könnte sich zudem im Offensivbereich, mutmaßlich auf Rechtsaußen: "Vielleicht gibt es ist noch einen Spieler, der Einzellösungen suchen kann, der vielleicht noch Tore schießen kann."

Fürs Toreschießen war in der Aufstiegssaison Tim Heike (24 Jahre, 21 Ligatore) zuständig. Ihn gilt es zu ersetzen, wenn auch nicht zwingend eins zu eins als Spielertyp.

Trubel um Cottbus-Posting von Ex-Torjäger Tim Heike: Kommt es zu einer Energie-Rückkehr?
Energie Cottbus Trubel um Cottbus-Posting von Ex-Torjäger Tim Heike: Kommt es zu einer Energie-Rückkehr?

Geld für Verstärkungen dürfte da sein.

In der Sparkasse Spree-Neiße hat einer der wichtigsten Premiumsponsoren seinen Vertrag nicht nur verlängert, sondern sein Sponsoringvolumen "deutlich erhöht".

Titelfoto: Bildmontage: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema Energie Cottbus: