Ndualu-Abgang geplatzt, zwei Neue geplant: Das geht bei Energie Cottbus noch vor Transfer-Schluss!

Cottbus - Noch bis Montagabend hat Energie Cottbus Zeit nachzulegen. Dann schließt das Wechselfenster in Deutschland. Trainer-Manager Claus-Dieter Wollitz (59) kündigt mehrere Verstärkungen an!

Noch kann er nicht durchpusten: Auf Claus-Dieter Wollitz (59) wartet diese Woche noch viel Transfer-Arbeit.
Noch kann er nicht durchpusten: Auf Claus-Dieter Wollitz (59) wartet diese Woche noch viel Transfer-Arbeit.  © Robert Michael/dpa

"Wir führen viele Gespräche […]. Wir werden versuchen, in den nächsten Tagen Transfers zu tätigen, wo wir der Meinung sind, die können uns weiterhelfen."

Das waren die Worte von Wollitz nach dem ersten Saisonsieg in der 3. Liga über Alemannia Aachen (2:1). An der Marschroute hat sich nichts geändert - Energie kann und will mindestens zweifach nachlegen.

Bisher entpuppten sich erst zwei der Neuzugänge, Tolcay Cigerci (29) und Henry Rorig (24), als volle Verstärkungen. Romarjo Hajrulla (25) sucht ebenso wie Jan Shcherbakovski (23) nach seiner Rolle, Lucas Copado (20) ist erst seit wenigen Tagen in der Lausitz.

Bekommt er bei Energie Cottbus einen Vertrag? Jetzt spricht Erik Tallig!
Energie Cottbus Bekommt er bei Energie Cottbus einen Vertrag? Jetzt spricht Erik Tallig!

Aus dem Aufstiegsteam haben einige Akteure mit der Intensität und dem höheren Tempo als in der Regionalliga zu kämpfen. Deswegen sucht Energie vor allem schnelle Spieler.

Im Visier: Ein flinker Flügelflitzer für Rechtsaußen und ein Spieler mit Geschwindigkeit für die zentrale Defensive.

Transfers: Rudolf Ndualu wechselt nicht zu den Würzburger Kickers, Hängepartie um Isaiah Young

Rudolf Ndualu (25, r.) war gefühlt schon weg - hat aber noch immer einen Vertrag in Cottbus.
Rudolf Ndualu (25, r.) war gefühlt schon weg - hat aber noch immer einen Vertrag in Cottbus.  © Picture Point/Gabor Krieg

Öffentlich bekannt ist bereits das Interesse an Isaiah Young (26, ehemals Rot-Weiß Essen). Allerdings führte ein Vertragsgespräch am Dienstag vergangener Woche bis jetzt zu keinem Abschluss. Prognose: Mit jedem Tag, der verstreicht, wird eine Einigung unwahrscheinlicher.

TAG24 weiß, dass Energie schon vor Wochen seine Fühler in Richtung eines Defensivspielers gemäß Profil ausstreckte. Ausgang: offen!

Weiter im Raum steht ein Abgang von Rudolf Ndualu (25). Der Verein gab bereits seine Rückennummer 22 an Neuzugang Copado weiter. Ein eindeutiges Zeichen - mit dem Flügelstürmer wird nicht mehr geplant!

Dramatik bei Energie Cottbus: Notarzt-Einsatz im Block, dann Tor-Spektakel auf dem Platz
Energie Cottbus Dramatik bei Energie Cottbus: Notarzt-Einsatz im Block, dann Tor-Spektakel auf dem Platz

Allerdings hat sich der angedachte Wechsel zu den Würzburger Kickers vorerst zerschlagen. Demnach will der Regionalligist einen anderen Spieler für die Position verpflichten. Ndualu und sein Berater prüfen nun mehrere Optionen - wie zum Beispiel eine etwaige Vertragsauflösung.

Während Timo Bornemann (23) am Freitag den Abflug nach Wuppertal machte und zu seinem Einstand direkt doppelt knipste, ist bei zwei weiteren Reservisten ein Abgang unwahrscheinlich:

Paul Milde (29) und Maximilian Oesterhelweg (34) wollen in Cottbus bleiben - TAG24 berichtete.

Titelfoto: Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema Energie Cottbus: