Im Training gesichtet: Was macht dieser Ex-Chemnitzer bei Energie Cottbus?

Cottbus - Seit Tagen wabert das Gerücht durch Cottbus, dass ein neues Gesicht derzeit im Trainingsbetrieb des Drittligisten mitmischt. TAG24 weiß, um wen es sich handelt!

Der Schein trügt: Erik Tallig war in der Chemnitzer Abstiegssaison 2019/20 aus der 3. Liga einer der Lichtblicke. (Archivbild)
Der Schein trügt: Erik Tallig war in der Chemnitzer Abstiegssaison 2019/20 aus der 3. Liga einer der Lichtblicke. (Archivbild)  © Picture Point / Gabor Krieg

Wird er der erste Winterneuzugang von Energie Cottbus? Erik Tallig wurde dieser Tage im Training der Lausitzer gesichtet.

Der variable Offensivspieler ist in der 3. Liga kein Unbekannter, trotz seiner erst 24 Jahre kommt er auf bereits 122 Einsätze in dieser Spielklasse. Bis ihn eine Verletztenmisere stoppte!

Doch Energie-Coach Claus-Dieter Wollitz (59) ist dafür bekannt, Spieler aus einem Tief oder nach einer schweren Verletzung zurück zu alter Stärke führen. Wird dies auch bei Tallig der gängige Weg?

Jung, talentiert, begehrt: Bundesliga beobachtet Super-Keeper von Energie Cottbus!
Energie Cottbus Jung, talentiert, begehrt: Bundesliga beobachtet Super-Keeper von Energie Cottbus!

Auf TAG24-Anfrage teilt der Klub mit, dass Tallig das Aufbautraining nach seiner Knieverletzung absolviert. Alles andere wird sich zeigen.

Jüngst hatte Trainer-Sportdirektor Wollitz sogar geäußert, dass er am liebsten gar keine Neuzugänge will. Grund sei die Homogenität der Mannschaft.

Noch im Spätsommer war aus Cottbus zu vernehmen, dass man gerne noch einen Offensivspieler verpflichtet hätte. Das war, bevor der Höhenflug einsetzte.

Erik Tallig ist nach zwei Kreuzbandrissen zurück und bei Energie Cottbus im Aufbautraining

Nach dem CFC-Abstieg wechselte der Offensivkicker (l.) zu 1860 München, wo sein Stern in der 3. Liga so richtig aufging. (Archivbild)
Nach dem CFC-Abstieg wechselte der Offensivkicker (l.) zu 1860 München, wo sein Stern in der 3. Liga so richtig aufging. (Archivbild)  © Picture Point / Gabor Krieg

Ob Tallig für Cottbus eine Hilfe wäre? Die Karriere des talentierten Offensivspielers war zuletzt stark ins Stocken geraten - Tallig hatte sich gleich zweimal das Kreuzband gerissen.

Das erste Mal am 5. März 2023 im Training seines damaligen Klubs 1860 München. Tallig bekam in der Folge keinen neuen Vertrag und stand ohne Klub da.

Beim Chemnitzer FC, seinem Ausbildungsverein, machte er sich im November 2023 fit für neue Aufgaben. Und fand beim damaligen Drittliga-Spitzenteam Jahn Regensburg eine Anstellung. Doch nur Wochen später der nächste Schock.

Winter-Transfers bei Energie Cottbus? Darum will Wollitz keine Neuen!
Energie Cottbus Winter-Transfers bei Energie Cottbus? Darum will Wollitz keine Neuen!

Erneuter Kreuzbandriss plus Riss des Innenbandes. Es folgte eine OP und eine harte, monatelange Reha. Jetzt ist der begnadete Techniker zurück auf dem grünen Rasen und hofft auf eine neue Chance!

Bei Energie Cottbus? Tallig ist nach seiner Regensburg-Zeit vereinslos, könnte jederzeit einen neuen Vertrag unterschrieben.

Doch zunächst wird sich der 24-Jährige an die Belastungen eines Mannschaftstrainings gewöhnen müssen.

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema Energie Cottbus: