Energie Cottbus verpflichtet Ex-Zwickauer als dritten Winter-Neuzugang!

Cottbus - Wenige Tage vor dem Restart in der Regionalliga Nordost hat Energie Cottbus seinen dritten Winterneuzugang bekannt gegeben. Es ist ein Ex-Zwickauer, der zuletzt schon als Proband für die Lausitzer die Schuhe schnürte.

Hat "richtig Bock" auf Cottbus: der zentrale Mittelfeldspieler Yannik Möker (24).
Hat "richtig Bock" auf Cottbus: der zentrale Mittelfeldspieler Yannik Möker (24).  © Steve Seiffert CBpx

Verstärkung für den Drittliga-Aufstiegskampf! Energie Cottbus hat erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich die Dienste von Yannik Möker (24) gesichert.

Der zentrale Mittelfeldspieler war das zurückliegende halbe Jahr vereinslos, konnte die Cottbuser aber im Probetraining überzeugen und bei der Generalprobe gegen Erzgebirge Aue (1:1) den Ausgleichstreffer für Cottbus erzielen.

Energie-Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz (58) stellt den Neuzugang vor: "Yannik ist ein sehr kompletter Spieler, der beidfüßig ist und mit viel Übersicht agiert. Ein 'Box to Box'-Spieler, der den Fußball versteht und man sieht, dass er auf sehr hohem Niveau spielen kann."

Im Training gesichtet: Was macht dieser Ex-Chemnitzer bei Energie Cottbus?
Energie Cottbus Im Training gesichtet: Was macht dieser Ex-Chemnitzer bei Energie Cottbus?

Über die Vertragslänge wurde zunächst nichts bekannt, Möker wird in Cottbus die Rückennummer 21 tragen.

Möker ist nach Rückkehrer Maximilian Pronichev (26) und Niko Bretschneider (24) der dritte namhafte Winterneuzugang der ambitionierten Lausitzer.

Am Mittwoch stellte Energie Cottbus in Niko Bretschneider (24) einen neuen Mann für die linke defensive wie offensive Außenbahn vor.
Am Mittwoch stellte Energie Cottbus in Niko Bretschneider (24) einen neuen Mann für die linke defensive wie offensive Außenbahn vor.  © FC Energie Cottbus

Yannik Möker spielte zuvor drei Saisons für den FSV Zwickau in der 3. Liga

Zuletzt verteilte Yannik Möker (24, l.) in der 3. Liga im Mittelfeld des FSV Zwickau die Bälle.
Zuletzt verteilte Yannik Möker (24, l.) in der 3. Liga im Mittelfeld des FSV Zwickau die Bälle.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

In den drei jüngsten Saisons schnürte Möker für den FSV Zwickau in der 3. Liga die Schuhe, konnte letztlich aber nicht den Abstieg in die Regionalliga Nordost verhindern.

Für die Westsachsen bestritt er in dieser Zeit 69 Pflichtspiele, in denen er fünf Tore erzielte und acht Treffer auflegen konnte. Seine Jugendausbildung absolvierte der gebürtige Niedersachse beim VfL Wolfsburg, wo er stellenweise auch als Kapitän fungierte.

In Cottbus ist Möker als Soforthilfe eingeplant. Im defensiven Mittelfeld fehlt unter anderen Joshua Putze (29) aufgrund seiner Rotsperre die kommenden zwei Partien beim FSV Luckenwalde (Mittwoch, 19 Uhr) und bei Rot-Weiß Erfurt (Samstag, 14 Uhr).

Trubel um Cottbus-Posting von Ex-Torjäger Tim Heike: Kommt es zu einer Energie-Rückkehr?
Energie Cottbus Trubel um Cottbus-Posting von Ex-Torjäger Tim Heike: Kommt es zu einer Energie-Rückkehr?

Mit der Verpflichtung Möker müssen die Cottbuser Personalplanungen noch nicht abgeschlossen sein: In Filip Kusic (27) weilt ein weiterer Ex-Zwickauer auch diese Woche im Training. Er ist trotz der jüngsten Verpflichtungen nach TAG24-Informationen weiterhin ein Kandidat für einen Vertrag.

Zudem wird Cottbus Interesse an Jenas Topspieler Maximilian Krauß (27) nachgesagt.

Titelfoto: Bildmontage: Steve Seiffert CBpx

Mehr zum Thema Energie Cottbus: