Ein Keeper-Klops, zwei Abseitstore & eine Ampelkarte: Energie Cottbus ist wieder Erster!
Köln - Energie Cottbus ist zurück an der Tabellenspitze der 3. Liga! Zum Auftakt des 15. Spieltags erarbeitete sich das Überraschungsteam der Liga einen 1:0 (1:0)-Auswärtssieg bei Viktoria Köln, profitiert dabei von einem kapitalen Keeper-Klops!
Windig-kalte Bedingungen bei Claus-Dieter Wollitz' Rückkehr an den Kölner Höhenberg! Exakt einen Wechsel nach der Cottbus-Coach vor und beorderte Maximilian Pronichev in den Sturm. Ein Glücksgriff.
Cottbus war von Beginn an da, störte früh, ließ Köln nicht ins Spiel kommen. Doch die ganz großen Chancen ließen bis Minute 28 auf sich warten - Lobinger traf zur vermeintlichen Führung, Abseits!
Eine Minute später hätte Toptorjäger Thiele aus spitzem Winkel das 1:0 machen können - und vergab kläglich.
Nach 40 Minuten waren auch die Cottbuser Stimmungsmacher unter den Gästefans da, das Spiel nahm an Fahrt auf!
Einem harmlosen Flankenball ließ Köln-Keeper Dudu prallen, Pronichev war zur Stelle (44.). Die nicht unverdiente Halbzeit-Führung (44.) für Cottbus!
3. Liga: Energie Cottbus gewinnt bei Viktoria Köln am Ende in Unterzahl
Energie mit der Blitz-Tabellenführung und Köln nach Wiederanpfiff mit der Riesen-Chance, doch Lobinger traf frei vor Cottbus-Keeper Bethke die falsche Entscheidung.
Danach zog Cottbus sein Powerplay auf, das Tor schoss aber Köln! Doch Viktoria-Stürmer Güler stand im Abseits, wieder wurde das Tor nicht gegeben (57.).
Energie verpasste es fortan den Deckel draufzumachen, das Spiel wurde offener und wild! Pelivan säbelte einen Kölner im Mittelfeld um und flog mit Gelbrot vom Platz (75.). Ärgerlich: Die erste gelbe Karte aus Halbzeit eins war keine.
Wollitz nahm seine beiden Techniker Cigerci und Copado vom Feld, brachte in Juckel und Hofmann zwei Arbeiter, um bei Schmuddelwetter den Sieg über die Zeit zu bringen.
Auf Kölner Seite sorgte das eingewechselte Toptalent Said El Mala für viel Gefahr - aber nicht für das inzwischen verdiente Tor. Selbst Sieben-Tore-Mann Güler vergab mehrere Hochkaräter.
Und Cottbus? Hatte das Glück des Tüchtigen an diesem Abend auf der Seite und ging tatsächlich ohne reguläres Gegentor aus dem Spiel. Und mit der nach diesem Spiel etwas schmeichelhaften Tabellenführung in die Nacht!
Statistik zum Drittliga-Spiel zwischen Viktoria Köln und Energie Cottbus
Viktoria Köln - Energie Cottbus 0:1 (0:1)
Aufstellung Viktoria Köln: Dudu - Handle, Pytlik, Greger, May (64. Lopes Cabral)- Lofolomo, Engelhardt (76. de Meester) - Vrenezi (64. El Mala), Sticker - Güler, Lobinger. Trainer: Janßen.
Aufstellung Energie Cottbus: Bethke - Rorig, Kusic (88. Campulka), Slamar, Bretschneider - Pelivan - Cigerci (78. Juckel), Möker - Copado (78. Hofmann), Thiele, Pronichev (64. Krauß). Trainer: Wollitz.
Schiedsrichter: Eckermann (Breuningsweiler)
Tore: 0:1 Pronichev (44.)
Gelbe Karten: Pytlik, Greger / -
Gelb-rote Karte: - / Pelivan
Zuschauer: 4166
Titelfoto: IMAGO / Maximilian Koch