Cottbus-Stürmer trifft sechsmal in einer Woche: "Torlos-Thiele" jetzt Toptorjäger der 3. Liga!
Cottbus - Mit diesem verrückten Viererpack dürften die Kritiker endgültig verstummen: Energie Cottbus' Torjäger Timmy Thiele (33) ballert sich in einer Woche seinen Torfrust von der Seele!
Sechs Spiele, null Tore: Schnell war wieder von "Torlos-Thiele" in der Lausitz die Rede. Der Mittelstürmer im Mittelpunkt der Kritik, er rackere viel, treffe aber nicht.
Zwei Spiele später hat Timmy "torlos" Thiele sechs Treffer auf dem Konto und führt die Torschützenliste der gesamten 3. Liga an!
Allein gegen den 1. FC Saarbrücken traf Thiele vierfach und vergoldete damit die Englische Woche, in der er schon am Dienstag in Osnabrück mit zwei Buden geglänzt hatte.
Die Erfolgsformel? Trainer Claus-Dieter Wollitz (59) erklärte nach dem Viererpack: "Er ist ein Wohlfühlspieler, der gewisse Freiheiten braucht, gewisse Freiheiten genießt."
Was er damit meint: Thiele fährt jeden Tag von Wandlitz (nördlich von Berlin) 170 Kilometer nach Cottbus zum Training. Aufgrund dieser Vielbelastung darf der zweimalige Familienvater auch die ein oder andere Einheit auslassen.
Energie Cottbus: Timmy Thiele bekommt das Vertrauen und explodiert vor dem Tor
Wollitz hielt trotz Fan-Kritik stets an Thiele fest, der nicht nur fürs Toreschießen, sondern auch fürs Anlaufen, Bälle sichern und als aggressive Leader wichtig ist.
"Ich hab an ihm keine Zweifel [...] er ist ein absoluter Ankerspieler für uns", so der Energie-Trainer.
Jetzt zahlt der Routinier zurück! Vor der Saison stand er schon bei 44 Treffern in Liga 3, durch seine sechs Tore in fünf Tagen hat er die 50 vollgemacht.
Und ist im Herbst seiner Karriere nicht am Ende - Thiele ist trotz fast zweijähriger Leistenprobleme samt Vereinslosigkeit so fit wie lange nicht.
In der aktuellen Verfassung ist "Torlos-Thiele" ein echter Torjäger und hat sogar Ausnahmekönner und Wegbereiter Tolcay Cigerci (29, fünf Ligatreffer) überflügelt.
Sein nächstes Ziel: Den persönlichen Torrekord aus der Saison 2016/17 mit elf Hütten für Carl Zeiss Jena einstellen.
Titelfoto: Robert Michael/dpa