Brisanz im Brandenburg-Pokal! Warum findet das Duell am Freitagabend statt?
Potsdam - Das wird ein heißer Tanz! In der 2. Runde des Brandenburg-Pokals treffen der SV Babelsberg 03 und der FC Energie Cottbus aufeinander. Doch warum findet das Duell der beiden Rivalen an einem Freitagabend (Anstoß: 19 Uhr) statt?
Dieses Spiel dürfte der Polizei Höchstleistungen abverlangen! Bis zu 6000 Fans werden zum Brandenburg-Duell erwartet.
Es ist das fast schon alljährliche Aufeinandertreffen zwischen Babelsberg und Cottbus im Landespokal, doch der Spieltermin ist ein ungewöhnlich!
Denn entgegen aller anderen Samstags-Partien findet diese am Freitagabend statt. Spielschluss wird nach Einsetzen der Dämmerung sein. Angesichts der verfeindeten Fangruppen ein Risiko?
TAG24 hat nachgehakt - demnach habe die Polizei den Spieltermin am Freitagabend bewusst vorgeschlagen, Verband und Klubs zogen nach. Am Samstag sei eine Vielzahl an Einsatzkräften bei anderen Veranstaltungen gebunden.
Eine konkrete Ortsbeschreibung gibt die Polizei aus "einsatztaktischen Gründen" nicht preis. Gut möglich aber, dass zusätzliche Brandenburger Beamte in Berlin beim Lollapalooza-Festival gebraucht werden.
Energie Cottbus gewann dreimal in Folge den Landespokal Brandenburg, zuletzt gegen Babelsberg 03
Sportlich ist es die Wiederauflage des Finals der Vorsaison. Am 25. Mai dieses Jahres schlugen die Cottbuser Babelsberg mit 3:1 und zogen als Landespokalsieger in den DFB-Pokal ein.
Schon wenige Monate später kommt es zum Wiedersehen, das Los wollte es so. Und Babelsberg sinnt auf Königssturz! Die letzten neun direkten Duell gewann allesamt Energie.
Stand Mittwochnachmittag waren schon über 3000 Tickets verkauft, davon fast 1000 an Cottbus. Das Karl-Liebknecht-Stadion im Potsdamer Stadtteil Babelsberg dürfte aus allen Nähten platzen!
Bleibt die Frage nach der Sicherheit: In der Vergangenheit kam es häufig in den Duellen beider Klubs zu Streitigkeiten oder Ausschreitungen.
Doch die Polizei wird für den Freitagabend ein Konzept bereit haben. Für alle Daheimbleibende überträgt der RBB per Livestream.
Titelfoto: IMAGO / Fotostand