Bester Keeper der 3. Liga: Cottbus-Fans fordern ihre Nummer eins für die Nationalelf!
Cottbus - Praktisch seit Spieltag eins glänzt Elias Bethke (21) in der 3. Liga mit herausragenden Leistungen. Das geht so weit, dass die Fans von Energie Cottbus ihre Nummer eins in die Nationalmannschaft fordern!
Ein aktueller Cottbuser Spieler in der deutschen Nationalelf? Das gab es tatsächlich noch nie! Wenn einer aber auf einem guten Weg ist, dies zu schaffen, dann Jung-Keeper Elias Bethke.
Das Eigengewächs aus dem Energie-Nachwuchs bringt viele Voraussetzungen mit, um eines Tages ein ganz Großer zu werden!
Das Torwart-Talent zeichnen ein modernes Torwartspiel, eine Menge Mut, Ruhe, Reflexe und Sicherheit bei hohen Bällen aus. Speziell beim Eins gegen Eins im Herauslaufen ist Bethke seit Monaten förmlich unüberwindbar.
Trainer und Förderer Claus-Dieter Wollitz (59) hatte den Youngster schon vor über zwei Jahren "Bundesliga-Potenzial" bescheinigt.
Bethkes Bilanz: Drei Zu-Null-Spiele und die Vereitelung zahlreicher Hundertprozenter der Gegner.
Nicht ohne Grund wird der Newcomer beim Fachmagazin kicker nach zwölf Spieltagen mit einem Notenschnitt von 2,21 der mit Abstand beste Spieler der ganzen Liga.
Elias Bethke zeigt bei Energie Cottbus mit nur 21 Jahren herausragende Leistungen
Seit Wochen gilt Bethke im FCE-Lager als einer der wichtigsten Säulen des Erfolgs. Selbst Wollitz adelte nach dem Sonntagsspiel seinen Keeper: "Er hält derzeit Dinger, die man nicht unbedingt halten muss."
Zugleich gilt Bethke als stiller Genießer. Deshalb kam der zurückhaltende 21-Jährige einer Aufforderung nur sehr zögerlich nach:
Anstatt einen der Torschützen wollten die Energie-Fans nach der Machtansage gegen die Münchner Löwen ihre Nummer eins auf dem Zaun sehen, wo Bethke das Uffta anstimmen durfte.
Zuvor hatten die Cottbuser Anhänger lautstark "Bethke für Deutschland" skandiert. Dies wäre für den Moment sicherlich eine Nummer zu hoch, unterstreicht aber die Wertschätzung, die Bethke in Cottbus genießt.
Eine Möglichkeit gäbe es da noch: Vielleicht wird der beste Keeper der laufenden Drittliga-Saison ja im November erstmals für die deutsche U21-Nationalelf nominiert.
Titelfoto: IMAGO / Fotostand