Wechsel bahnt sich an: Energie Cottbus wird diesen Ladenhüter los!

Berlin/Cottbus - Energie Cottbus steht kurz davor, einen weiteren Reservisten abzugeben. Nach TAG24-Informationen liegt Rudolf Ndualu (25) ein unterschriftsreifes Angebot eines vormaligen Konkurrenten der Regionalliga Nordost vor.

Symbolbild: Rudolf Ndualu (25) war in einem Jahr Cottbus meist nur Reservist.
Symbolbild: Rudolf Ndualu (25) war in einem Jahr Cottbus meist nur Reservist.  © Picture Point / Gabor Krieg

Mit großen Vorschusslorbeeren war der gebürtige Brandenburger im vergangenen Sommer nach Cottbus gewechselt. Erfüllen konnte der Angreifer die hohen Erwartungen in der Lausitz nie.

Ndualus mickrige Bilanz in einem Jahr Cottbus: Ein ganzes Törchen im Landespokal.

Energie hat seinem einstigen Jugendspieler (2013-2016) deswegen nahegelegt, sich einen neuen Klub zu suchen. Nicht ganz so einfach, da Ndualu zu den Topverdienern im Kader zählt.

Energie Cottbus ist Tabellen-Führung der 3. Liga los - und das ist ganz gut so!
Energie Cottbus Energie Cottbus ist Tabellen-Führung der 3. Liga los - und das ist ganz gut so!

Doch jetzt scheint ein Abnehmer gefunden: Das Rennen scheint wieder einmal die VSG Altglienicke zu machen! Ndualu wäre nach Arnel Kujovic (22), dessen Transfer vor zwei Wochen über die Bühne ging, der zweite Altglienicke-Zugang aus Cottbus.

Die VSG und der FCE waren jahrelang sportliche Konkurrenten in der 4. Liga, pflegen aber spätestens seit dem Wechsel von VSG-Topscorer Tolcay Cigerci (29) nach Cottbus und einem Testspiel in der Vorbereitung gute Beziehungen.

Energie Cottbus: Rudolf Ndualu vor dem Absprung in die Regionalliga Nordost

In der Saison 2022/23 sorgte Ndualu (r.) im Babelsberger Trikot mächtig für Furore.
In der Saison 2022/23 sorgte Ndualu (r.) im Babelsberger Trikot mächtig für Furore.  © Picture Point / Gabor Krieg

Jetzt bahnt sich ein Wechsel an: Ndualu liegt seit Tagen ein unterschriftsreifes Angebot aus Altglienicke vor, zögert aber dem Vernehmen nach noch.

Beim Cottbuser Freitagstraining war Ndualu bereits nicht mehr zugegen. Genauso wenig steht der Rechtsaußen im Kader für die Generalprobe gegen die U23 von Hannover 96.

Für den lebensfrohen Wahl-Berliner ist nach dem Cottbuser Aufstieg in die 3. Liga die Aussicht auf Spielzeiten noch geringer geworden. Spätestens nach der Festverpflichtung Jan Shcherbakovskis (23) sowie Neuerwerb Romarjo Hajrulla (25) stand Ndualu auf dem Abstellgleis.

Dramatik bei Energie Cottbus: Notarzt-Einsatz im Block, dann Tor-Spektakel auf dem Platz
Energie Cottbus Dramatik bei Energie Cottbus: Notarzt-Einsatz im Block, dann Tor-Spektakel auf dem Platz

In 16 überwiegend kurzen Einsätzen in der Vorsaison hatte der schnelle Außenstürmer nie sein volles Potenzial abrufen können. Doch Altglienicke ist offenbar von den Qualitäten Ndualus, der 2022/23 noch elf Scorerpunkte für Babelsberg sammelte, überzeugt.

Sollte Ndualu noch am Samstag unterschreiben, könnte er schon am Sonntag dem VSG-Kader zum ersten Saisonspiel gegen Lok Leipzig (Anstoß: 13 Uhr) angehören.

Erstmeldung: 12.48 Uhr, aktualisiert: 13.34 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema Energie Cottbus: