Holt Eintracht Frankfurt begehrtes Bayern-Toptalent an den Main?
Frankfurt am Main/München - Die Gerüchteküche um weitere Verstärkungen bei Eintracht Frankfurt brodelt heftig. Nun sollen die Hessen Interesse an einem der begehrtesten Nachwuchs-Kicker des FC Bayern haben: US-Nationalspieler Malik Tillman (21).
In Nürnberg geboren durchlief der offensive Mittelfeldakteur in München sämtliche Junioren-Teams und stand bereits siebenmal für die erste Mannschaft des FCB auf dem Platz.
In der Saison 2022/23 war Tillman an den schottischen Kult-Klub Glasgow Rangers ausgeliehen, wo er seinen Durchbruch schaffte. Wettbewerbsübergreifend stand er 43-mal für die Rangers auf dem Platz, erzielte zwölf Tore und bereitete fünf weitere vor.
Für seine starke Saison wurde er in Schottland zum besten Jungprofi gekürt, steigerte laut transfermarkt.de seinen Marktwert von 1,5 auf fünf Millionen Euro. Das führte laut einem Bericht des "Kicker" dazu, dass die Bayern eine zuvor mit Glasgow vereinbarte Kaufoption - im Raum standen sechs Millionen Euro - zurückzogen.
Jetzt weilt Tillman also wieder in München und die Frage ist: Wie geht es weiter mit ihm? Und da kommt die Eintracht ins Spiel.
SGE-Trainer Dino Toppmöller kennt Tillman aus seiner Münchner Zeit
Denn beim FCB dürfte Tillman wegen der starken Konkurrenz im offensiven Mittelfeld kaum die Möglichkeiten für genügend Einsätze haben, um sich weiterzuentwickeln.
Da sein Vertrag im Juni 2024 ausläuft, bleiben den Bayern-Verantwortlichen eigentlich nur zwei sinnvolle Optionen: Den 21-Jährigen für wesentlich mehr als die mit Glasgow vereinbarten sechs Millionen Euro zu verkaufen oder seinen Vertrag zu verlängern, um ihn dann erneut ausleihen.
Laut mehreren Medienberichten - unter anderem spekulierte "Sport1" darüber - soll an der Säbener Straße ein Verkauf Tillmans favorisiert werden. Es hätten mehrere Teams Interesse an dem 21-Jährigen bekundet - sowohl aus der Premier League als auch aus der Bundesliga.
Laut Insidern aus München und Frankfurt sollen sich auch die Verantwortlichen bei der Eintracht ernsthaft mit der Personalie Tillman auseinandersetzen. Vor allem der neue Trainer Dino Toppmöller (42) könnte demnach hier ein entscheidender Faktor sein.
Als Assistent unter Julian Nagelsmann (35) beim FC Bayern hat er bereits mit Tillman zusammengearbeitet und besitzt auch nach wie vor einen guten Draht nach München. So lotste er bereits mit Stefan Buck (42) den Co-Trainer der Münchner U23 an den Main.
Titelfoto: imago/kolbert-press