Can Uzun wechselt zur Eintracht! So teuer ist das große Ausnahmetalent

Frankfurt am Main - Es ist alles in trockenen Tüchern! Eintracht Frankfurt und der 1. FC Nürnberg haben sich über einen Wechsel des türkischen Ausnahmetalents Can Uzun (18) zu den Adlerträgern geeinigt. Der türkische Nationalspieler unterschrieb einen Fünfjahresvertrag bis Ende Juni 2029.

Insgesamt 19 Tore und vier Vorlagen gelangen Can Uzun (18) in der vergangenen Saison wettbewerbsübergreifend für den 1. FC Nürnberg.
Insgesamt 19 Tore und vier Vorlagen gelangen Can Uzun (18) in der vergangenen Saison wettbewerbsübergreifend für den 1. FC Nürnberg.  © Daniel Karmann/dpa

"Eintracht Frankfurt ist die perfekte Station für mich und meine Weiterentwicklung. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und kann es kaum erwarten, mich den Eintracht-Fans präsentieren zu können", sagte der Deutsch-Türke nach seiner Unterschrift.

Seit Monaten wurde über einen Wechsel des außergewöhnlichen Stürmers zu den Adlerträgern spekuliert.

"Can Uzun ist eines der größten Talente in Deutschland. Wir sind froh, dass er sich trotz vieler interessanter Angebote aus ganz Europa für uns entschieden hat. Er hat für sein Alter außergewöhnliche Fähigkeiten. Wir haben Can unseren klaren Plan aufgezeigt und ihn dadurch überzeugt. Wir wollen ihn bestmöglich weiterentwickeln und freuen uns, dass er ab dieser Saison für uns auf Torejagd gehen wird", erklärt Sportvorstand Markus Krösche (43) den Deal.

OP-Schock für Eintracht! Nationalspieler fehlt Frankfurt langfristig
Eintracht Frankfurt OP-Schock für Eintracht! Nationalspieler fehlt Frankfurt langfristig

Zuerst hatte am Montagabend "Sky" über die Einigung berichtet und dabei eine Ablöse in Höhe von elf Millionen Euro spekuliert. Mit den ausgehandelten Bonuszahlungen könnte der Betrag sogar auf 14 Millionen Euro steigen.

Can Uzun ist der Rekordverkauf des 1. FC Nürnberg

Can Uzun (18, M.) bei seiner Unterschrift mit Sportvorstand Markus Krösche (43, l.) und Sportdirektor Timmo Hardung (34, r.)
Can Uzun (18, M.) bei seiner Unterschrift mit Sportvorstand Markus Krösche (43, l.) und Sportdirektor Timmo Hardung (34, r.)  © Eintracht Frankfurt

Damit ist der Offensivspieler der Rekordverkauf des 1. FC Nürnberg, der sich außerdem eine Weiterverkaufsbeteiligung von zehn Prozent gesichert haben soll.

In der vergangenen Saison gelangen Uzun wettbewerbsübergreifend 19 Tore und vier Vorlagen für die Franken.

Zuvor hatte er sich unter Ex-Coach Cristian Fiél (44), der ihn bei den Franken schon als U19-Trainer betreute, ins Rampenlicht gespielt. In der A-Junioren-Bundesliga erzielte er vor seinem Profidebüt beim Club 15 Tore und wurde damit 2022/23 Torschützenkönig.

Bittere Eintracht-News: Theate und Amenda bei Länderspielen verletzt!
Eintracht Frankfurt Bittere Eintracht-News: Theate und Amenda bei Länderspielen verletzt!

Da es der in Regensburg geborene Deutsch-Türke nicht zu in den endgültigen Kader der türkischen Nationalmannschaft geschafft hat, soll er bereits beim Trainingsauftakt der Frankfurter am 8. Juli dabei sein.

Erstmeldung am 1. Juli um 20.22 Uhr, aktualisiert am 2. Juli um 10 Uhr.

Titelfoto: Eintracht Frankfurt

Mehr zum Thema Eintracht Frankfurt: