Zwei Sterne vom DFB: CFC-Urgestein Ulf Mehlhorn hat Grund zum Feiern
Chemnitz - Erst seit einem Monat ist CFC-Urgestein Ulf Mehlhorn (55) neuer Chef des Chemnitzer Nachwuchsleistungszentrums, und schon kann er sich über zwei Sterne vom DFB freuen!
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat das NLZ der Himmelblauen im Rahmen seines jährlichen Anerkennungsverfahrens wiederholt in "Kategorie 2" eingestuft. Ein echter Meilenstein und Anerkennung für die Top-Arbeit mit den größten Talenten. Der Chemnitzer FC erfüllt als Regionalligist die Anforderungen, die normalerweise an einen Zweitligisten gestellt werden!
"Die Unterhaltung eines Nachwuchsleistungszentrums ist für Viertligisten keine Pflicht. Und doch haben wir die Anforderungen eines Zweitligisten erfüllt. Die Freude darüber ist enorm. Ein erfolgreicher Nachwuchsfußball ist das Fundament für unsere fußballerische Zukunft", betonte Mehlhorn.
Der Rekordspieler der Himmelblauen löste zum 1. September Marcus Jahn (37) als NLZ-Chef ab. Dem Fußball-Lehrer, der im März 2020 nach Chemnitz gekommen war, hatte der Verein vor einigen Wochen gekündigt. Zu den genauen Gründen will sich der CFC nicht äußern. Pressesprecher Ulli Ludwig: "Es läuft ein juristisches Verfahren."
Im Juli hatte der CFC die erforderlichen Unterlagen gemäß der Lizenzierungsordnung freiwillig eingereicht und für die Saison 2023/24 keinerlei Auflagen erhalten.
"Kategorie 2" (Zwei Sterne) ist das zweithöchste Ergebnis, welches ein Nachwuchsleistungszentrum beim Qualitätsmanagementprozess des DFB erreichen kann.
Stadt Chemnitz unterstützt den Chemnitzer Nachwuchsfußball
Gerrit Sachse, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des CFC e.V.: "Dies ist ein Beweis dafür, dass harte Arbeit, Hingabe und Leidenschaft belohnt werden. Unser NLZ hat sich zu einer wahren Talentschmiede entwickelt, in der junge Spieler nicht nur ihre fußballerischen Fähigkeiten, sondern auch ihre Charaktereigenschaften entwickeln. Wir sind stolz darauf, eine solche Einrichtung für unsere Stadt und unseren Verein aufgebaut zu haben."
Der CFC ist nur einer von vier sächsischen Vereinen mit einem lizenzierten Nachwuchsleistungszentrum. "Auch die Stadt Chemnitz hat ihre Unterstützung für den Chemnitzer Nachwuchsfußball zugesagt", betonte Mehlhorn.
Und weiter: "Konkret wird ein zweiter Kunstrasenplatz und eine Flutlichtanlage im Sportforum gebaut. Dafür sind wir der Stadt sehr dankbar."
Titelfoto: Chemnitzer FC / Ludwig