Viele Chancen, kein Tor: Der CFC wartet weiter auf ersten Saisonsieg!

Chemnitz - Der CFC wartet auch nach dem 5. Spieltag auf den ersten Saisonsieg! Trotz zahlreicher guter Chancen reichte es für die Chemnitzer am Dienstagabend vor 4039 Zuschauern nur für ein 0:0 gegen die Gäste vom SV Babelsberg 03.

Der Ex-Chemnitzer Daniel Frahn (mit Niclas Erbleck) kehrte am Dienstagabend mit dem SV Babelsberg zurück ins Stadion an der Gellertstraße.
Der Ex-Chemnitzer Daniel Frahn (mit Niclas Erbleck) kehrte am Dienstagabend mit dem SV Babelsberg zurück ins Stadion an der Gellertstraße.  © picture point/Sven Sonntag

Der engagierte Auftritt der Himmelblauen, die erstmals in dieser Saison mit den beiden Sturm-Riesen Dejan Bozic und Davis Smith begannen, begeisterte die Fans im Stadion. Zwar brauchte die auf einigen Positionen veränderte Elf von Trainer Christian Tiffert einige Zeit, um den Respekt vor dem Gegner abzulegen. Spätestens ab der 25. Minute, als Bozic im Zentrum frei zum Kopfball kam und SVB-Torhüter Luis Klatte erstmals prüfte, waren Dampf auf dem Kessel.

Nach dem ersten Eckball für die Gastgeber hatte Bozic die zweite Einschussmöglichkeit. Dieses Mal bekam der Angreifer keinen Druck hinter den Ball (28.).

In der 37. Minute zog Smith nach der Hereingabe des auffälligen Niclas Walther ab. Klatte lenkte das runde Leder mit einem Klassereflex um den rechten Pfosten.

Nach Platzverweis: NOFV verkündet das Strafmaß für CFC-Trainer Duda
Chemnitzer FC Nach Platzverweis: NOFV verkündet das Strafmaß für CFC-Trainer Duda

Von den Gästen, die immerhin mit drei Siegen in Folge in die Saison gestartet waren, kam überraschend wenig. Den Hereingaben von Matthias Steinborn auf Mittelstürmer Daniel Frahn fehlte die Präzision. Sechs Minuten vor dem Pausenpfiff zog Tahsin Cakmak aus der Entfernung ab - weit drüber.

CFC erhöhte in zweiter Hälfte Druck

Der Chemnitzer Lukas Stagge im Zweikampf mit Babelsbergs Andreas Pollasch.
Der Chemnitzer Lukas Stagge im Zweikampf mit Babelsbergs Andreas Pollasch.  © picture point/Sven Sonntag

Mit dem Wiederanpfiff erhöhten die Platzherren den Druck. Nils Lihsek bediente den einlaufenden Bozic. Der setzte den Ball frei vor dem Babelsberger Kasten übers Gebälk (48.). Dann versuchte Lukas Stagge mit einem Gewaltschuss sein Glück. Schlussmann Klatte reagierte erneut glänzend und verhinderte das 1:0 (49.).

Nach einem Konter setzte sich Bozic im Strafraum energisch durch. Sein Flachschuss strich am langen Pfosten vorbei (64.).

Bis in die Nachspielzeit hinein berannte die Tiffert-Elf bei strömenden Regen den Strafraum der Gäste. Das Tor wollte einfach nicht fallen.

CFC-Schlussmann Wunsch muss zurück auf die Bank: "Würde gern öfter spielen!"
Chemnitzer FC CFC-Schlussmann Wunsch muss zurück auf die Bank: "Würde gern öfter spielen!"

Die nächste Chance auf drei Punkte bekommen die Chemnitzer bereits am Samstag. Dann sind sie bei der BSG Chemie Leipzig zu Gast.

Statistik zum Spiel Chemnitzer FC gegen SV Babelsberg 03

Chemnitzer FC - SV Babelsberg 03 0:0 (0:0)

Chemnitzer FC: Wunsch, F. Müller, Walther, Erlbeck, Reutter, T. Müller, Lishek (72. Mensah), Eppendorfer, Stagge, Smith, Bozic

SV Babelsberg 03: Klatte, Büch, Wilton, Zeiger, Danko (59. Hoffmann), Rausch, Cakmak, Pollasch (80. Sietan), Werbelow (80. Scheibner), Steinborn (60. Bürger), Frahn (59. Qela)

Schiedsrichter: Johannes Schipke (Wolmirstedt/ Leipzig)

Zuschauer: 4039

Gelbe Karten: F. Müller, Wilton, Qela, Rausch

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: