Startschuss für den Chemnitzer FC: "Wollen das Maximale herausholen!"
Chemnitz - Am Donnerstagabend, 20.20 Uhr, erfolgt der Startschuss für die neue Saison. Der CFC empfängt Drittliga-Absteiger Hallescher FC und hofft auf 8000 Fans im Stadion. Über 1200 werden aus der Saalestadt erwartet.
Trainer Christian Tiffert (42) und der angehende Sportdirektor Chris Löwe (35) sprachen am Dienstag über …
… die Vorbereitung
Tiffert: "Die war wie immer im Sommer sehr hart. Wir hatten viele intensive Einheiten. Dankbar bin ich für die Unterstützung durch unseren Athletiktrainer Sebastian Grihm, der in der zweiten und dritten Woche sehr strukturiert mit den Jungs gearbeitet hat. Bis auf Dejan Bozic (31), der seit dem ersten Tag fehlt, gibt es keine Verletzten."
"Leider bekam Tobias Müller (31) gegen Dynamo Dresden einen Schlag auf den Oberschenkel. Er kann aktuell nicht trainieren."
… den Halleschen FC:
Tiffert: "Eine Top-Mannschaft. Ich habe zwei Testspiele gesehen. Das sah trotz der vielen Neuverpflichtungen sehr strukturiert und sehr gut abgestimmt aus. Sie haben sehr viel individuelle Qualität und gefährliche Stürmer. Chemnitz gegen Halle - das ist ein Duell, das de[s] Regionalliga-Auftakt[s] würdig ist."
… die Saisonziele:
Tiffert: "Für mich als Trainer ist wichtig, dass wir uns verbessern. Nach Platz neun im Vorjahr ist die Spanne von Platz acht aufwärts groß. Ob der CFC einer der Staffelfavoriten ist, sollen die anderen Trainer beurteilen."
Löwe: "Vier, fünf Mannschaften haben in dieser Liga ein höheres Budget als wir. Da wird bei Verletzungen sofort nachverpflichtet. Das können wir nicht. Wir wollen in der Mannschaft den Geist wecken, nicht mit dem Erreichten zufrieden zu sein. Wir wollen das Maximale herausholen."
… die Kaderplanung:
Löwe: "Die ist abgeschlossen. Der Kader steht. Sollte Dejan Bozic [er beklagt Adduktorenprobleme und ist in der Reha, Anm. d. Red.] für längere Zeit ausfallen, möchte ich einen weiteren Transfer nicht ausschließen. Wir alle hoffen aber, dass uns Dejan bald wieder zur Verfügung steht."
Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg