Rückkehr-Freuden beim CFC: Kapitän Tobias Müller ist zurück
Chemnitz - Große Freude beim Chemnitzer FC! Tobias Müller (31) nimmt wieder am Mannschaftstraining teil. Doch wie sieht es bei den anderen Verletzten aus?
Ende September hatte sich der 31-jährige Mittelfeldspieler beim Auswärtsspiel gegen Greifswald (1:1) einen Innenbandriss im rechten Knie zugezogen.
Nach sechs Wochen inklusive intensiver Reha ist der Team-Kapitän nun wieder voll belastbar und steht mit seinen Mannschaftskollegen auf dem Trainingsplatz.
Auch Cheftrainer Benjamin Duda zeigt sich erleichtert: "Ich freue mich riesig, dass Tobi die Reha erfolgreich abgeschlossen hat. (...) Seine Präsenz ist sowohl in der Kabine als auch auf dem Trainingsplatz sofort spürbar."
Weiter schwärmt Duda von der guten Zusammenarbeit mit Vize-Kapitän Robert Zickert. Dabei sei er ein "absoluter Leader, der in jeder Beziehung vorangeht und versucht, positiven Einfluss zu nehmen".
Weitere Hoffnung auf eine Rückkehr beim CFC?
Auch Müller selbst blickt optimistisch auf die kommenden Wochen: "Im nächsten Schritt werde ich schauen, wie mein Knie die höhere Belastung und auch schärfere Zweikämpfe wegsteckt."
Ob es in diesem Jahr noch für ein paar Einsatzminuten reicht, wolle er noch nicht bejahen: "Wir werden sehen."
Mit Identifikationsfigur Tobias Müller kehrt nicht nur ein erfahrener Spieler, sondern auch ein wichtiger Impulsgeber für die Mannschaft zurück. Die Fans der Himmelblauen dürfen sich darauf freuen, ihren Kapitän bald wieder auf dem Platz zu sehen.
Bisher hatte Müller in der laufenden Saison acht Pflichtspiele absolviert und dabei zwei Vorlagen beigesteuert.
Weitere Comeback-Hoffnungen lassen bei den Himmelblauen noch etwas auf sich warten. Die beiden weiteren Dauerverletzten, Toptorjähger Dejan Bozic (31, Verletzung an der Schambeinfuge) und Topneuzugang Tom Baumgart (27, Knochenmarködem im rechten Sprunggelenk), werden voraussichtlich Anfang kommenden Jahres wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren.
Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg