Mensah und Keller bescheren CFC gegen Eilenburg den dritten Sieg in Folge

Chemnitz - Dritter Sieg in Folge für den Chemnitzer FC! Im Nachholspiel gegen Aufsteiger FC Eilenburg feierten die Himmelblauen am Mittwochabend einen verdienten 2:0-Heimsieg.

Mit dem ersten Angriff zur Führung: Stephan Mensah schießt in der 7. Minute das 1:0.
Mit dem ersten Angriff zur Führung: Stephan Mensah schießt in der 7. Minute das 1:0.  © Picture Point / Gabor Krieg

Trainer Christian Tiffert konnte wider Erwarten auf die Startelf aus dem Rostock-Heimspiel setzen. Am Vortag hatte der Chefcoach noch von einem herumgehenden Magen-Darm-Virus berichtet. Am Spieltag standen alle Spieler glücklicherweise wieder auf der Matte.

Und sie waren auf die Minute topfit. Der erste Angriff führte direkt zum gewünschten Erfolg. Linksaußen Nils Lihsek schickte mit seinem Pass in die Tiefe Stephan Mensah auf die Reise. Der ließ Innenverteidiger Quentin Seidel aussteigen und nagelte das runde Leder humorlos unter den Querbalken. Keine Abwehrchance für Torwart Luca Bendel.

Der CFC führte nach sieben Minuten 1:0 und verlor danach seinen Schwung aus der Anfangsphase. Die Gäste witterten Morgenluft und kamen in der 19. Minute durch Christopher Bibaku zur Ausgleichschance. Der Mittelstürmer verwertete das Zuspiel von Lennert Möbius allerdings schwach, traf nicht mal das Tor. Keine Gefahr für CFC-Schlussmann David Wunsch.

CFC-Schlussmann Wunsch muss zurück auf die Bank: "Würde gern öfter spielen!"
Chemnitzer FC CFC-Schlussmann Wunsch muss zurück auf die Bank: "Würde gern öfter spielen!"

In den letzten Minuten der ersten Halbzeit legten die Himmelblauen wieder eine Schippe drauf. Beim Kopfball von Leon Ampadu war Bendel auf dem Posten (38.).

Dann patzte Innenverteidiger Kilian Zaruba an der Seitenauslinie. Leon Damer ging auf und davon, bediente den mitgelaufenen Dejan Bozic. Bendel bekam im Hechten eine Hand an den Ball und bereinigte die Situation (42.).

In der zweiten Hälfte gab es noch eine zweite Chance für Stephan Mensah - jedoch ohne Erfolg.
In der zweiten Hälfte gab es noch eine zweite Chance für Stephan Mensah - jedoch ohne Erfolg.  © Picture Point / Gabor Krieg

Chemnitzer FC feiert achten Saisonsieg

Nach nur vier Minuten auf dem Platz sah der frisch eingewechselte Wadewitz vom FC Eilenburg in der 90. Minute Rot.
Nach nur vier Minuten auf dem Platz sah der frisch eingewechselte Wadewitz vom FC Eilenburg in der 90. Minute Rot.  © Picture Point / Gabor Krieg

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie. Die Chemnitzer hielten die Eilenburger vom eigenen Strafraum weg. Richtung gegnerischer Strafraum ging bei den Platzherren nicht mehr viel.

Lihsek zog aus 20 Metern ab - knapp vorbei (52.). Dann rutschte Zaruba im eigenen Strafraum aus. Mensah stand frei vor dem Kasten und jagte das runde Leder auf die Südtribüne (60.). Auch Damer verpasste frei vor Bendel die Vorentscheidung (69.).

Erst Sekunden vor dem Schlusspfiff sorgte Stanley Keller für das erlösende 2:0 (90.+4). Chemnitz feiert den achten Saisonsieg und springt auf Tabellenplatz sieben.

Statistik zum Spiel Chemnitzer FC gegen FC Eilenburg

16. Spieltag

Chemnitzer FC - FC Eilenburg 2:0 (1:0)

Chemnitzer FC: Wunsch - Erlbeck, Eppendorfer (Müller), Zickert - Lihsek, Ampadu, Müller, Berger (Keller) - Mensah (Roscher), Bozic (Stagge), Damer

FC Eilenburg: Bendel - Rühlemann, Zaruba, Seidel, Aguilar (Vogel) - Baumann (Schlicht), Kretzer, Rücker (Wadewitz) - Möbius (Al-Dawoud), Bibaku, Bunge (Luis)

Schiedsrichter: Franziska Wildfeuer

Zuschauer: 3252

Tore: 1:0 Mensah (7.), 2:0 Keller (90.+4)

Gelbe Karten: Zickert, Zaruba

Rote Karte: Wadewitz

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: