Hilferuf vom CFC! Vereinschefin Polster: "Uns läuft die Zeit davon"

Chemnitz - Himmelblauer Hilferuf: Das Nachwuchsleistungszentrum vom Chemnitzer FC wird seitens der Stadt Chemnitz (Eigentümer der Gesamtanlage Sportforum) stiefmütterlich behandelt!

Vereinschefin Romy Polster und Geschäftsführer Marc Arnold (52) im März 2021, als die Trainings- und Spielstätte im Sportforum in "CFC Campus" umbenannt wurde.
Vereinschefin Romy Polster und Geschäftsführer Marc Arnold (52) im März 2021, als die Trainings- und Spielstätte im Sportforum in "CFC Campus" umbenannt wurde.  © Härtelpress

"Mit den steigenden Anforderungen des DFB und den veralteten Trainings- und Arbeitsbedingungen im Sportforum ist die Zukunft unseres NLZ und damit die Zukunft des Vereins ungewiss", betont Sport-Geschäftsführer Marc Arnold (52). Vereinschefin Romy Polster schlägt die Alarmglocken: "Uns läuft die Zeit davon!"

Sanitär-, Umkleide- und Büroräume sind in die Jahre gekommen und bedürfen dringend einer Erneuerung. Außerdem benötigt das Sportforum nach Größe genormte und mit Flutlicht ausgestattete Rasen- und Kunstrasenplätze, wenn Chemnitz nicht den Status "Nachwuchsleistungszentrum" und gleichbedeutend die "Eliteschule des Sports" verlieren will.

"Das Sportforum muss wieder in altem Glanz erscheinen. Dafür ist der CFC auf die Hilfe der Stadt Chemnitz, privater Investoren und weiterer Unterstützer angewiesen", heißt es in einer Erklärung des Vereins.

Jetzt schlägt Romy Polster die Alarmglocken. Mit Blick in die Zukunft muss beim NLZ bald etwas passieren. Die Zeit läuft davon.
Jetzt schlägt Romy Polster die Alarmglocken. Mit Blick in die Zukunft muss beim NLZ bald etwas passieren. Die Zeit läuft davon.  © Picture Point/Gabor Krieg

CFC-Vereinschefin Polster: "Wir hoffen auf Partner, auf die wir uns verlassen können"

So könnte das Sportforum in der Vision "CFC Campus 2025" aussehen.
So könnte das Sportforum in der Vision "CFC Campus 2025" aussehen.  © Chemnitzer FC

"Wir haben in Chemnitz ein hervorragendes Nachwuchsleistungszentrum der Kategorie 2, aus dem allein in den vergangenen zwei Jahren sieben Talente den Sprung in den Profikader geschafft haben", erklärt Arnold.

Man habe sich bereits Gedanken zur Umsetzung der Vision "CFC Campus 2025" gemacht. Dabei wurden Pläne entwickelt, wie die zukünftige Anlage im Sportforum strukturiert werden kann. Das Haus des Sports soll das Herzstück bilden und moderne Umkleide- und Büroräume für alle Mannschaften und Trainer/Betreuer bieten.

Polster: "Wir haben seit Beendigung der Insolvenz bewiesen, dass wir einen neuen, nachhaltigen Weg eingeschlagen und den CFC wieder auf gesunde Beine gestellt haben. Wir fordern die Einhaltung der Versprechen und hoffen auf der anderen Seite auf Partner, auf die wir uns verlassen können."

CFC fährt als Favorit zum Dresdner SC: Trainer Duda verzichtet auf Experimente
Chemnitzer FC CFC fährt als Favorit zum Dresdner SC: Trainer Duda verzichtet auf Experimente

Die Vereinschefin abschließend: "Die Umsetzung unserer himmelblauen Vision muss das Ziel sein."

Der Hilferuf des CFC e.V. zeigt erste Wirkung!

Die Sparkasse Chemnitz wird offizieller Partner des "Junior Campus" und stattet vier Nachwuchsmannschaften als Trikotsponsor aus. "Über die Rückkehr der Sparkasse in die himmelblaue Sponsorenfamilie freue ich mich sehr. Wie wichtig die Unterstützung unseres Nachwuchses ist, zeigt allein der Fakt, dass zehn Spieler des aktuellen Profikaders aus unserer Talenteschmiede kommen", erklärte Vereinschefin Romy Polster.

Sie betonte außerdem: "Das Bekenntnis der Sparkasse als bedeutende Institution der Stadt Chemnitz zeigt das wiedergewonnene Vertrauen in die geleistete Arbeit der letzten Jahre, bei der wir den Club mit viel Herzblut gemeinsam auf gesunde Füße gestellt haben."

"Einen Eckpfeiler dieser Grundbasis bildet dabei unser Nachwuchs mit der hervorragenden Ausbildung am Nachwuchsleistungszentrum."

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: