Ex-CFC-Keeper Joshua Mroß beendet Profikarriere mit nur 25 Jahren!

Chemnitz - Das kommt überraschend! Joshua Mroß (25) beendet seine Profikarriere in wenigen Wochen. Das gab sein aktueller Verein, Alemannia Aachen, am Mittwoch bekannt.

Joshua Mroß (25) kam insgesamt zwölfmal für den Chemnitzer FC zum Einsatz, stieg einmal in die 3. Liga auf und einmal ab.
Joshua Mroß (25) kam insgesamt zwölfmal für den Chemnitzer FC zum Einsatz, stieg einmal in die 3. Liga auf und einmal ab.  © Picture Point/Gabor Krieg

Der frühere Torwart des Chemnitzer FC will sich beruflich verändern und wechselt den Angaben des früheren Bundesligisten zufolge in den Amateurbereich, um sich einem Studium im Bereich Wirtschaft widmen zu können.

"Josh ist ein ausgezeichneter Torhüter, der das Team durch seine starken Leistungen in zahlreichen Spielen nach vorne gebracht und stets alles gegeben hat. Selbstverständlich bedauern wir den Schritt, sich vom Profifußball und damit auch von der Alemannia zu lösen", so Helge Hohl (30).

Der Sportdirektor ergänzte: "Dennoch hat die berufliche Zukunft absoluten Vorrang, dem möchten wir nicht im Wege stehen. Stattdessen danken wir Josh für seinen Einsatz in den vergangenen zwei Jahren am Tivoli und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg nur das Beste."

CFC fährt als Favorit zum Dresdner SC: Trainer Duda verzichtet auf Experimente
Chemnitzer FC CFC fährt als Favorit zum Dresdner SC: Trainer Duda verzichtet auf Experimente

Mroß war in den vergangenen zwei Jahren Leistungsträger und kam zu 81 Einsätzen beim Traditionsverein vom Tivoli. In beiden Spielzeiten gelang ihm mit Aachen der Klassenerhalt in der Regionalliga West.

Zuvor war er auch schon beim Wuppertaler SV aktiv, wo er zwischen Sommer 2015 und Januar 2019 51-mal den Kasten gehütet hatte.

Alemannia Aachen verabschiedet Stammkeeper Joshua Mroß

Joshua Mroß: "Danke Aachen", Ex-CFC-Teamkollege Philipp Hosiner kommentiert: "Ehrenmann"

Joshua Mroß kam beim CFC nicht wie erwünscht zum Zug, war bei Alemannia Aachen aber Stammkeeper

Joshua Mroß (25) konnte sich beim CFC oft nur im Training beweisen.
Joshua Mroß (25) konnte sich beim CFC oft nur im Training beweisen.  © Picture Point/Gabor Krieg

Dann zog es ihn zum CFC in die Regionalliga Nordost, wo er sich im Saison-Endspurt 2019/20 überraschend gegen Jakub Jakubov (33) durchsetzte und neunmal zum Einsatz kam.

So hatte Mroß seinen Anteil am Aufstieg der Himmelblauen in die 3. Liga. Dort musste er sich dann allerdings hinten anstellen, weil sich Jakubov gegen ihn durchsetzte und das Vertrauen mit starken Leistungen zurückzahlte.

Deshalb blieb dem gebürtigen Hagener ein Einsatz verwehrt. So musste er den bitteren direkten Wiederabstieg in die Regionalliga tatenlos von der Bank aus verfolgen und verließ Chemnitz nach eineinhalb Jahren wieder.

CFC-Schlussmann Wunsch muss zurück auf die Bank: "Würde gern öfter spielen!"
Chemnitzer FC CFC-Schlussmann Wunsch muss zurück auf die Bank: "Würde gern öfter spielen!"

Der Schlussmann, der unter anderem beim FC Schalke 04 ausgebildet wurde, fand sein sportliches Glück aber anschließend in Aachen. Dort konnte er seine Fähigkeiten regelmäßig in einem schmucken Stadion vor mehreren Tausend Fans unter Beweis stellen.

Joshua Mroß (25, r.) setzte sich nur kurzzeitig gegen CFC-Stammkeeper Jakub Jakubov (33, l.) durch.
Joshua Mroß (25, r.) setzte sich nur kurzzeitig gegen CFC-Stammkeeper Jakub Jakubov (33, l.) durch.  © Picture Point/Kerstin Dölitzsch

Nun beginnt für den Keeper ein neuer Lebensabschnitt.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: