Erstes Westsachsenderby für CFC-Keeper Wunsch: "Ein Highlight"

Chemnitz - David Wunsch (20) vom Chemnitzer FC spielt am kommenden Sonntag sein erstes Westsachsenderby gegen den FSV Zwickau. Auf das große Torwarttalent wird es mit ankommen, wenn die Himmelblauen beim zu Hause ungeschlagenen Drittliga-Absteiger gewinnen wollen. TAG24 sprach vorab mit dem 20-Jährigen.

CFC-Keeper David Wunsch (20) wird am Sonntag sein erstes Derby in Zwickau bestreiten.
CFC-Keeper David Wunsch (20) wird am Sonntag sein erstes Derby in Zwickau bestreiten.  © picture point/Sven Sonntag

TAG24: Zwei Siege zu null, nun der Dämpfer gegen den BFC. Wie weit ist der Club?

Wunsch: "Ich sehe uns auf einem guten Weg. Für unser Training ist es extrem wichtig, Spieler wie Robert Zickert, Robert Berger oder Jan Koch wieder mit auf dem Rasen zu haben. Sie strahlen viel Erfahrung und enormes Vertrauen aus."

TAG24: Welchen Einfluss hatten die zahlreichen Ausfälle im Abwehrverbund auf Ihr Torwartspiel?

Nach Platzverweis: NOFV verkündet das Strafmaß für CFC-Trainer Duda
Chemnitzer FC Nach Platzverweis: NOFV verkündet das Strafmaß für CFC-Trainer Duda

Wunsch: "Natürlich macht das einen Unterschied, schließlich sind das alles spielerisch als auch persönlich unterschiedliche Charaktere. Als Torhüter hat man aber immer das Vertrauen in den Vordermann, dass er seine Aufgabe erledigen wird. Vor oder während des Spiels mache ich mir deshalb keinen Kopf."

TAG24: Hand aufs Herz, hätten Sie Ihre erste Saison als Stammtorhüter im Herrenbereich so turbulent erwartet?

Wunsch: "Wir wussten, was auf uns zukommt, dass es keine einfache Saison wird. Man sieht, dass ich auch noch viele Fehler mache, an denen ich arbeiten muss. Fehler gehören zum Lernprozess dazu. Das wissen meine Trainer auch. Man wünscht sich immer weniger Turbulenzen, aber die Situation nehmen wir so an, wie sie ist."

CFC-Torwart über Westsachsenderby: "Ich erwarte eine kämpferische und hitzige Stimmung"

Gegen den BFC musste David Wunsch einige Male Kopf und Kragen riskieren.
Gegen den BFC musste David Wunsch einige Male Kopf und Kragen riskieren.  © imago/Fotostand

TAG24: Viel spielt sich im Kopf ab. Wie bekommen Sie ihn frei und gehen mit dem Druck um, als 20-Jähriger Stammkeeper zu sein?

Wunsch: "Ablenkung ist sehr wichtig. Zwischen den Spielen gehe ich gern an die frische Luft oder schaue mit meiner Freundin nach den Pferden. Filme schauen oder auch mal vor der Konsole zu sitzen ist wichtig, um den Kopf freizubekommen. Ich weiß, was meine Stärken und Schwächen sind, daran arbeiten wir täglich. Ich mache mir Gedanken, aber es ist auch wichtig, nicht zu versteift zu sein."

TAG24: Wie hat Sie das letzte Jahr als Nummer zwei hinter Jakub Jakubov (34) geprägt?

CFC-Schlussmann Wunsch muss zurück auf die Bank: "Würde gern öfter spielen!"
Chemnitzer FC CFC-Schlussmann Wunsch muss zurück auf die Bank: "Würde gern öfter spielen!"

Wunsch: "Das Jahr mit Jakub hat mich sehr beeinflusst. Seitdem ich mit ihm trainieren durfte, konnte ich mir viel von ihm mitnehmen. Seine Prozesse und Abläufe, die Trainingsvor- und Nachbereitung. Er war eine Art Mentor für mich."

TAG24: Am Sonntag geht's zum daheim ungeschlagenen FSV. Was erwarten Sie für ein Spiel?

Wunsch: "Ich erwarte eine kämpferische und hitzige Stimmung. Beide Fanlager werden 100 Prozent geben. Deshalb freue ich mich enorm. Das ist für jedes Team ein Highlight. Auf diese Spiele trainieren wir hin."

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: