Endet mit Käpt'n Müller die lange Sieglos-Serie des CFC?
Chemnitz - 19 Feldspieler und drei Torhüter im Mannschaftstraining - das gab es lange nicht bei den Himmelblauen! "Damit hast du natürlich eine ganz andere Konkurrenz-Situation, stellt sich der Kader am Spieltag nicht von selbst auf", betont CFC-Trainer Benjamin Duda (36).
Am Samstag, 16 Uhr, steht der 36-Jährige zum vierten Mal bei den Chemnitzern an der Seitenlinie. Zwei Punkte stehen aktuell in Dudas Bilanz. Beim Greifswalder FC soll es endlich mit den ersten Toren unter seiner Regie und dem ersten Sieg seit Anfang August klappen.
Erfreulich: Mit Kapitän Tobias Müller (31), nach dem Platzverweis beim 0:1 in Meuselwitz für drei Spieltage gesperrt, kehrt ein ganz wichtiger Mann zurück.
"Er ist der Mannschaftsführer, eine Persönlichkeit. Er bringt viel Qualität, Verlässlichkeit und Stabilität in unser Spiel", erklärt Duda.
Auch Linksverteidiger Niclas Walther (22) steht nach seiner Spielsperre (Gelb-Rot beim 0:0 gegen den BFC) wieder zur Verfügung und wohl auch auf dem Platz.
CFC-Coach Duda: "Ich spüre den unbändigen Willen der Jungs, auch eine Portion Wut"
Mit den beiden Nachverpflichtungen Dardan Karimani (25) und Jong-min Seo (22) hat der Chefcoach neue Möglichkeiten im Offensivbereich, der mit drei Toren in neun Spielen der schwächste der Liga ist.
"Ich spüre den unbändigen Willen der Jungs, auch eine Portion Wut, diesen Zustand zu verändern. Wir klagen nicht, sondern arbeiten konzentriert darauf hin, dass der Ball wieder im gegnerischen Netz zappelt. Das geschieht über Trainingsarbeit, Einzelgespräche, klare Ansagen, einfache Handlungsanweisungen", verrät Duda.
Ob Karimani und/oder Seo am Greifswalder Bodden bereits in der Startelf stehen, will der Fußball-Lehrer am Spieltag entscheiden.
"Greifswald steht für eine außergewöhnliche Qualität in dieser Liga. Ich erwarte ein ähnliches Spiel wie vor zwei Wochen beim BFC, ein Duell auf Augenhöhe, in dem wie an jedem Spieltag Kleinigkeiten entscheidend sein werden", sagte Duda.
Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg