Einst Mitspieler, jetzt Lehrmeister: Das erwartet CFC-Coach Tiffert von Rückkehrer Baumgart

Chemnitz - Beim FC Erzgebirge Aue standen sie noch gemeinsam auf dem Platz. Jetzt ist CFC-Trainer Christian Tiffert (42) der Lehrmeister von Mittelfeldmann Tom Baumgart (26).

Vor sechs Jahren kickten Christian Tiffert (42, am Ball) und Tom Baumgart (26, M.) noch gemeinsam für Aue.
Vor sechs Jahren kickten Christian Tiffert (42, am Ball) und Tom Baumgart (26, M.) noch gemeinsam für Aue.  © picture point/Sven Sonntag

Der Neuzugang aus Halle sagt: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Tiffi. Er hat uns jungen Spielern schon damals in Aue sehr viel gegeben."

Was erwartet der ehemalige Bundesligaprofi Tiffert vom gebürtigen Freiberger, der vor sechs Jahren den aus der 3. Liga abgestiegenen Heimatverein Richtung Aue verließ und nun mit jeder Menge Zweit- und Drittliga-Erfahrung zurückgekommen ist?

"So wie ich Tom aus seiner Anfangszeit kenne, war er eher ein Spieler, der es auf der Außenbahn geregelt hat. Als wir erstmals die Idee hatten, ihn zu verpflichten, haben wir für ihn eine Rolle im zentralen Mittelfeld ins Auge gefasst. Komischerweise hat er dann in Halle in der 3. Liga plötzlich auch im Zentrum gespielt. Offenbar waren wir nicht die einzigen, die diese Idee hatten", berichtet Tiffert.

CFC-Neuzugang Mergel kommt ordentlich ins Schwitzen: "Diese Zeit hat keiner gern!"
Chemnitzer FC CFC-Neuzugang Mergel kommt ordentlich ins Schwitzen: "Diese Zeit hat keiner gern!"

Er traut dem Heimkehrer eine tragende Rolle im (Offensiv-)Spiel der Himmelblauen zu. "Tom ist sehr gut ausgebildet. Wir dürfen nicht vergessen: Er hat schon relativ viel auf der Uhr, was die Spiele angeht. Aber er ist immer noch ein junger Spieler. Das glaubt man manchmal gar nicht, wenn man in die Statistiken schaut", so der Chefcoach.

CFC-Coach Tiffert: "Wir haben schon relativ frühzeitig mit dem Gedanken gespielt, Tom zurückzuholen"

Voll im Fokus: Die Erwartungen an Neuzugang und Rückkehrer Tom Baumgart sind natürlich hoch.
Voll im Fokus: Die Erwartungen an Neuzugang und Rückkehrer Tom Baumgart sind natürlich hoch.  © Picture Point/Gabor Krieg

Der 42-Jährige weiß, dass im Umfeld des CFC sehr viel von Baumgart erwartet wird. "Der Druck wird automatisch kommen. Das ist so. Das weiß Tom selbst. Wenn du so oft in der zweiten und dritten Liga gespielt hast, erwarten alle Wunderdinge. Ich erwarte keine Wunderdinge, sondern nur das, was er kann. Und da ist Tom gut genug, um uns entscheidend weiterzuhelfen", betont Tiffert.

Der Chefcoach verrät außerdem: "Wir haben schon relativ frühzeitig mit dem Gedanken gespielt, Tom zurückzuholen und haben bei ihm angefragt. In den vergangenen Wochen haben wir oft miteinander telefoniert. Und dann war es relativ schnell klar, dass er zu uns kommen wird."

"Für uns ist das eine sehr, sehr gute Sache", so Tiffert.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: